Projekt in Buxtehude verzögert sich
Baubeginnn für neue Sporthalle im Herbst
tk. Buxtehude. Der Bau der neuen Rotkäppchen-Sporthalle wird voraussichtlich im Herbst beginnen, erklärt Mandy Nagel, die den Fachbereich Bauordnung der Buxtehuder Stadtverwaltung leitet. Geplant war ursprünglich ein früher Baustart.
Dass es zu zeitlichen Verzögerungen komme, sei bei einem Vorhaben dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich, so Nagel. Unter anderem werde noch geplant, wie mit dem Boden umgegangen werden solle. "Ist ein Bodenaushub besser oder reichen Bodenverbesserungen", so die Fachbereichsleiterin.
Außerdem sind unter Gesichtspunkten des nachhaltigen Bauens noch einige zusätzliche Überlegungen notwendig. "Das sind viele kleine Dinge, die dabei wichtig sind", erklärt Mandy Nagel.
Ob und wo es einen Ersatz für den Bolzplatz an der Sagekuhle gibt, werde derzeit noch geplant, so die Baufachfrau. Hintergrund: Wie berichtet, ist der Bolzplatz ein wichtiger Treffpunkt für alle Generationen in diesem Stadtviertel. Auf dem Grundstück entsteht aber die neue Sporthalle. Manche Anwohner befürchten, dass die Suche nach einem neuen Standort sehr schwierig werden könnte. Denn ringsum ist Wohnbebauung und von einem Bolzplatz geht naturgemäß Lärm aus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.