Ideen sammeln und abstimmen
Beckdorfs Zukunft jetzt aktiv mitgestalten

Wollen die Zukunft von Beckdorf aktiv gestalten (v. li.): Peter Löwel, Ole Petersen, Daphne Krempien und Hendrik Klindworth
2Bilder
  • Wollen die Zukunft von Beckdorf aktiv gestalten (v. li.): Peter Löwel, Ole Petersen, Daphne Krempien und Hendrik Klindworth
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Braucht die Gemeinde Beckdorf eine Tagespflege für Senioren, wünschen sich Bürger und Bürgerinnen ein Café und einen Wochenmarkt im Dorf, sollen Carsharing und Co-Working-Places eingerichtet werden? Kurz - wie wollen die Beckdorfer ihr zukünftiges Zusammenleben gestalten, welche Voraussetzungen sollen für welche Ziele geschaffen werden?

Am Sonntag, 5. März, 15 Uhr auf dem Beekhoff mitgestalten

Mit der Frage, wie ihr Dorf im Jahr 2030 aussehen soll, hat sich eine Arbeitsgruppe intensiv und sehr professionell beschäftigt und als Diskussionsvorlage mögliche Themenfelder erarbeitet. Jetzt laden die Akteure alle Beckdorfer Bürger und auch gerne andere Interessierte am Sonntag, 5. März 2023, 15 Uhr, zu einem gemeinsamen "Brainstorming" auf den Beekhoff in Beckdorf ein.

"Out of the box" denken 

"Wichtig ist uns, dass offen und kreativ gedacht wird - es gibt 'das wird doch sowieso nichts' und kein 'ja aber', sondern nur ein 'ja und ...'", erklärt Ole Petersen, Initiator und Mitglied der Arbeitsgruppe, die Vorgehensweise. Jede Idee könne Anstoß für weitere Visionen sein, die nachher auch umgesetzt wird. Dass das in Beckdorf funktioniert,  habe die Spielplatz-Elterninitiative gezeigt, sagt Peter Löwel, AG-Mitglied und Grünen-Ratsherr der Gemeinde Beckdorf. Bei der Realisierung ihres Traums von einem Abenteuerspielplatz als Treffpunkt wurden die engagierten Eltern von der Dorfgemeinschaft tatkräftig unterstützt. Ein Vorzeige-Projekt, das anfangs viele nicht für möglich gehalten hätten, so Löwel.

Weitere Mitstreiter willkommen

Mit seiner Idee, die Zukunft Beckdorfs aktiv zu gestalten, rannte Ole Petersen zunächst bei den Ratsmitgliedern aller Fraktionen offene Türen ein. Der Beckdorfer hatte fast jeden Politiker erst einzeln befragt und seinen Plan im September vergangenen Jahres im Rat vorgestellt, worauf mit großer Begeisterung die Arbeitsgruppe gegründet wurde. "Wir freuen uns über jeden weiteren Mitstreiter", so AG-Mitglied Hendrik Klindworth, CDU-Ratherr und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Beckdorf.

Von Bedeutung sei jetzt, mit möglichst vielen Bürgern gemeinsame Ziele zu definieren, sagt AG-Mitglied und UWA-Ratsfrau Daphne Krempien. "Vielleicht stellt sich ja zum Beispiel heraus, dass wir für ein Projekt eine bestimmte Fläche benötigen, die wir dann vorhalten sollten."

Mögliche Themenfelder

Aktuelle Themenfelder, die auf dem Treffen am Sonntag erweitert werden können, sind z.B. 
Energie (z.B. die Frage nach Ökostrom, die Bildung von Genossenschaften und Renaturierung von Mooren), Naturerholung (z.B. Wegeplan, Genossenschaftsgärten, Hundeauslauf und Outdoorsportplätze)
Wohlfühlen/Aktivitäten (z.B. Gastronomie, Bike-Park)
Arbeitswelt: (z.B. gemeinsam nutzbare Arbeitsplatzräume  - Co-Working-Space,  platzsparende Landwirtschaft in der Senkrechten - Vertical Farming
Digitalisierung (z.B. Elektromobilität, E- Schooter, digitale Kalender)
Leben im Alter (z.B. Seniorenresidenz, Mehrgenerationenhaus, Tagespflege)
Alltag im Dorf (z.B. Wochenmärkte, Straßenflohmärkte)

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe freuen sich auf einen regen Austausch auf dem Beekhoff sowie gerne auch auf viele weitere Ideen an Tel +49 174 6368 723 oder per E-Mail an gemeindebeckdorf2023@gmail.com.

Wollen die Zukunft von Beckdorf aktiv gestalten (v. li.): Peter Löwel, Ole Petersen, Daphne Krempien und Hendrik Klindworth
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.