Blühende Zukunft in Buxtehude
Bürgerideen im Stadtforum umsetzen
Buxtehude blüht auf: Das Projekt „Zukunftsgärten“, initiiert vom Buxtehuder Stadtforum, zeigt sichtbare Fortschritte. Die Initiative trägt nicht nur zur Verschönerung der Stadt bei, sondern leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Biodiversität – das sind zentrale Ziele der kommunalen Gesamtstrategie Buxtehude 2035.
Mit viel Engagement von Ehrenamtlichen und Unterstützung der Stadtverwaltung werden in Buxtehude Flächen in nachhaltige Gärten umgewandelt. Ein Ergebnis dieser Bemühungen können Bürger und Bürgerinnen bereits zwischen dem Modehaus Stackmann und dem Altstadtparkplatz sehen, wo der erste „Zukunftsgarten“ erblüht.
„Ich freue mich, dass wir mit dem Stadtforum die Umsetzung von Buxtehude 2035 starten konnten und Ehrenamtliche die Zukunft mit so wunderbaren Projekten wie dem Zukunftsgarten mitgestalten“, sagt Dr. Hanna Lierse, eine der Initiatorinnen des Stadtforums.
Das Stadtforum wurde als moderne und offene Plattform für Bürger und Bürgerinnen Anfang des Jahres in der Hansestadt Buxtehude ins Leben gerufen, um u.a. Projekte im Rahmen von Buxtehude 2035 zu fördern.
Nach dem Start im März widmete sich der erste Themenschwerpunkt dem Ziel der „Klimaneutralität 2035“. Engagierte Bürger diskutierten und entwickelten Projekte wie die Zukunftsgärten, neue Mobilitätsangebote und den Erfahrungsaustausch zu Photovoltaikanlagen.
Das nächste Stadtforum findet am 22. Oktober in der Malerschule statt und widmet sich dem Thema „Besser unterwegs in Buxtehude: Zukunft von Stadt, Raum und Mobilität“. Neben dem Experten Dr. Stefan Carsten wird Stadtbaurätin Michaela Springhorn ihre Perspektiven einbringen. Nach den Diskussionen haben die Teilnehmenden erneut die Möglichkeit, eigene Projekte zu initiieren und sich zu vernetzen.
Interessierte Bürger sind eingeladen, sich für die kostenlose Veranstaltung anzumelden und aktiv an der Gestaltung der Zukunft Buxtehudes teilzunehmen.
Für weitere Informationen und Anmeldung zum Stadtforum www.buxtehude.de/stadtforum.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.