Zweiwöchiges Projekt im Buxtehuder Hallenbad Aquarella soll Nichtschwimmer-Defizit aufholen
"Buxtehude schwimmt"
sla. Buxtehude. Die Warteliste für Schwimmkurse war bereits vor Corona lang - und wurde durch die Pandemie seit dem Frühjahr 2020 noch wesentlich länger. Denn Schwimmunterricht war kaum mehr möglich. Studien der DLRG belegen, dass die Schwimmfähigkeit in Deutschland aktuell immer weiter abnimmt. Daher startet jetzt die Offensive "Buxtehude schwimmt" von den Buxtehuder Stadtwerken und der Hansestadt Buxtehude in Kooperation mit Buxtehuder Schulen und Schwimmvereinen mit zusätzlichen Schwimmkursen für Anfänger.
Am letzten Freitag nutzten die ersten Schülerinnen und Schüler der Realschule Süd mit Konrektor Sven Reinhardt den Schwimmunterricht - der in den nächsten zwei Wochen täglich im Aquarella angeboten wird. Auch für Lehrkräfte sei es im Hinblick auf Ausflüge oder Klassenfahrten sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler schwimmen können, betont Reinhardt. Mit ehrenamtlichen Helfern aus den Buxtehuder Vereinen wie etwa Hans-Georg Feller und Nicki Hinrichs vom SG Buxtehude-Altkloster wird das Projekt umgesetzt. Um die Organisation kümmerte sich Sonja Wohlers von der Fachgruppe Schule und Sport der Hansestadt Buxtehude. Zudem musste das Hallenbad nach der Sommerpause für den Schwimmbetrieb früher als sonst startklar gemacht werden.
Im Heidebad läuft momentan noch bis zum 17. September der Badebetrieb. Hier ist für Schulklassen auch weiterhin der reguläre Schwimmunterricht sowie Anfängerschwimmen möglich.
Für die Anfänger im Aquarella wurden hundert Schwimmflügel aufgepustet, zudem werden Schwimmbretter, Poolnudeln, Tauchringe und Schwimmgurte bereitgestellt. Ziel ist das Seepferdchen- bzw. Bronze-Abzeichen. Im Rahmen des Projektes wurde außerdem zuvor auch die Rettungsfähigkeit der Lehrkräfte bei einer gemeinsamen Fortbildung aufgefrischt.
"In diesem Herbst wird das Aquarella den Anfänger-Schwimm-Unterricht im Gesamtkonzept stark priorisieren", sagt Bäderbetriebsleiterin Sonja Koch. Die Zahl der üblichen Schwimmkurse wurde mehr als verdoppelt und auch für die Vereine wurden wieder mehr Kinderschwimmzeiten geschaffen.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.