Pinke BHs für den guten Zweck
Buxtehuder Aktion gegen Brustkrebs
Wer im Oktober in der Buxtehuder Bahnhofsstraße oder am Fleth unterwegs ist, dem fallen sicherlich die Girlanden aus pinken BHs auf, die über der Straße und am Mast der Ewer “Margareta” im Wind wehen. Hinter der unkonventionellen Dekoration steht Beatrice Kietzmann mit ihrem Team von “Sie - Dessous und mehr”. Sie wollen mit der Aktion auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Es soll ein Weckruf sein, ein Aufrütteln.
Brustkrebsvorsorge als Herzensangelegenheit
Kietzmann, die schon seit 24 Jahren das kleine Unterwäschegeschäft in der Bahnhofstraße betreibt, sieht sich bei ihrer Arbeit immer häufiger mit dem Thema Brustkrebs konfrontiert. Jedes Jahr gibt es in Deutschland über 70.000 Neuerkrankte, davon hauptsächlich Frauen. Das bekommen auch Kietzmann und ihr Team zu spüren.
Doch die Aufklärung über Brustkrebs ist für die Geschäftsführerin schon lange eine Herzensangelegenheit. Schon in vorangegangenen Jahren nutzt sie den "Pinken Oktober", der seit 1985 international als Brustkrebsmonat gilt, um in ihrem Geschäft auf die Risiken und Vorsorgemaßnahmen aufmerksam zu machen. Frauen ab dem 30. Lebensjahr sollten einmal jährlich in ihrer Frauenarztpraxis zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Ab 50 Jahren sollten sie zwei Mal im Jahr zur Mammographie. Erst im Juli 2024 wurde die Altersgrenze für die Kostenübernahme der Vorsorge durch die Krankenkassen von 70 auf 75 Jahre angehoben. Um das durchzusetzen, haben besonders viele Landfrauenverbände gekämpft. Dieser Einsatz hat auch Kietzmann inspiriert, eine ganz besondere Aktion ins Leben zu rufen.
Große Unterstützung für die Aktion
Um das Projekt mit den auffällig pinken BH-Girlanden umzusetzen, hat das Team jede Menge Unterstützung erhalten. Viele Stammkundinnen spendeten ihre hellen BHs für den guten Zweck. Die ersten 70 hat Beatrice Kietzmann noch selbst per Hand gefärbt. Als dann mehr und mehr hinzukamen, bekam sie dabei professionelle Unterstützung. Am Ende kamen fast 1000 BHs zusammen. Das war auch durch die Hilfe vieler Betriebe in der Region möglich. Mit dem Kaufhaus mit Herz entstand beispielsweise ein Tauschgeschäft: Helle, färbbare BHs gegen dunkle. Auch beim Deutschen Roten Kreuz wurde Unterwäsche aussortiert und für das Projekt gespendet.
Die Aktion scheint Wirkung zu tragen – immer wieder kommen Neugierige und Interessierte in das kleine Dessousgeschäft mit seinen knallpink dekorierten Schaufenstern. Den ganzen Oktober lang lädt “Sie - Dessous und mehr” immer samstags verschiedene Experten von Firmen und Organisationen ein, die sich mit dem Thema Brustkrebs beschäftigen. Neben der Aufklärungsarbeit steht besonders auch der Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Expertinnen und Experten im Vordergrund. Kietzmann zieht ein positives Fazit. Die Unterstützung zur Umsetzung und auch jetzt, im Brustkrebsmonat Oktober, sei enorm. Und vielleicht wird aus der großen Wachrüttel-Aktion sogar eine städtische Tradition.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
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