40 Love will mehr
Buxtehuder Band begeistert mit mehrstimmigem Gesang

Dreimal Gitarre und dreimal Gesang - die Musik von 40 Love kommt an | Foto: 40 Love
3Bilder
  • Dreimal Gitarre und dreimal Gesang - die Musik von 40 Love kommt an
  • Foto: 40 Love
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Dreimal Gitarre, dreimal Gesang: Die Buxtehuder Band 40 Love kommt mit ihrer Musikauswahl und dem mehrstimmigen beim Buxtehuder Publikum richtig gut an. "Sobald wir ein Konzert ankündigen, sind die Karten auch schon sofort ausverkauft", freut sich Frontmann Ulrich Mayntz (61), der die Band vor fünf Jahren mit seinen Tenniskollegen Peter Schmidt (74) und Achim Wiechern (71) gegründet hatte. Der ehemalige Schulleiter Mayntz, der ehemalige Tonmeister und Musikalienhändler Schmidt und der ehemalige Malermeister Wiechern kennen sich durch ihre Mitgliedschaft im Tennis Club Rot Weiss, haben aber erst im Großvater-Alter beschlossen, eine gemeinsame musikalische Laufbahn einzuschlagen.

Es sei schon lange sein Traum gewesen, mit drei Männern mehrstimmig und ohne Schlagzeugbegleitung zu singen, sagt Peter Schmidt. Dass Achim Wiechern gut singen konnte, wusste er von dessen Auftritten in einer Band und einem Gitarrenduo. Ulrich Mayntz, der eine klassische Gesangsausbildung absolviert hat, hatte er hingegen durch Zufall bei einer Weihnachtsfeier im Abthaus privat singen gehört. "Wer nach einer Feier und mehreren Bieren noch so gut singen kann, gehört auf die Bühne", so das Urteil von Peter Schmidt.

Bei der Wahl der Musikrichtung von 40 Love war jedoch zumindest Achim Wiechern anfangs skeptisch: "Solch alte Kamellen wollt ihr spielen?", fragte er zweifelnd, als er von Schmidts Plänen hörte, zum Beispiel Stücke von Simon & Garfunkel, Barclay James Harvest oder Pink Floyd zu bringen. Doch dieser war von seinem Plan überzeugt. "Die alten Stücke kennt jeder, aber kaum eine Band traut sich da dran." Und er sollte Recht behalten.

Mit Scarborough Fair von Simon & Garfunkel hatte das Trio schon gleich bei ihrem ersten Auftritt im Jahr 2019 bei Rock meets Classic durchschlagenden Erfolg. Das Publikum war begeistert und wollte mehr hören. Das sofort anschließende Doppelkonzert auf Deck zwei war sofort ausverkauft.   

Zu ihrem Benefizkonzert kürzlich in der Buxtehuder St. Paulus-Gemeinde zugunsten Menschenzkinder kamen 400 Zuhörer in die Kirche, die mehr als 3.000 Euro spendeten. Und die Anzahl ihrer Konzerte auf dem Deck II (bisher elf) reicht für die Menge ihrer Fans schon lange nicht mehr aus. "Wir haben nach einem der Konzerte schon draußen vor der Malerschule weitergespielt", erzählt Ulrich Mayntz. 40 Love tritt jetzt beim Buxtehuder Weinfest auf (Sonntag, 18. August, 15.30 Uhr auf der Petri-Platz-Bühne), hat in diesem Jahr das Straßenkunstfestival in Buxtehude eröffnet und es im vergangenen Jahr mit ihrem Auftritt beendet, spielte auf dem Ewer Margareta und bei mehreren weiteren Buxtehuder Veranstaltungen und hat 2020 ihre erste CD und danach die erste Single veröffentlicht.

Nachdem sie die "Buxtehuder Hallen" füllen  und abgesehen davon, dass Peter Schmidt von einem Konzert im Buxtehuder Stadtpark träumt, wollen die drei Best-Ager ihren Wirkungskreis jetzt erweitern. "Die Seminarturnhalle in Stade oder bei Lust auf Kultur ein Konzert am Deich wären schon toll", schwärmt Peter Schmidt. Und auch Achim Wiechern Ulrich Mayntz freuen sich auf die musikalische Zukunft: "Mit 40 Love aufzutreten, ist einfach geil", sagt Mayntz.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.