++ A K T U E L L ++

Corona-Rückblick: Steuergeldverschwendung bei niedersächsischen Impfzentren

Engagiert im Einsatz gegen Corona
Buxtehuder Testzentren: "Nasebohren" im Fünf-Minuten-Takt

5Bilder

sla. Buxtehude. "Gemeinsam wollen wir Corona bekämpfen", lautet die Motivation der insgesamt 40 Helfer in dem am Montag eröffneten Corona-Testzentrum im Buxtehuder Stackmann-Parkhaus. Vom Abiturienten bis zur Rentnerin reicht das Spektrum der Personen, die sich nach einem Aufruf für den Job als Tester gemeldet haben.
Miriam Hieber aus Estebrügge ist eine der Helferinnen. Im weißen Schutzanzug mit Handschuhen, Gesichtsschild und Maske testet sie in ihrer dreieinhalbstündigen Schicht die Personen auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus.
Johanna Stratmann ließ sich vorsorglich als Schutz ihrer Mitarbeitenden testen. "Ich arbeite bei einem Bauträger und treffe täglich auf etliche Leute. Trotz der eingehaltenen Hygienevorschriften möchte ich kein Risiko eingehen." Besonders begeistert war die Buxtehuderin von dem digitalen Ablauf. Morgens um 9 Uhr habe sie online einen Termin für 10.10 Uhr gebucht, hat ihr Auto direkt im Parkhaus geparkt und war zwei Minuten später getestet. Das Testergebnis erhält sie zirka 20 Minuten später auf die von ihr angegebene E-Mail-Adresse als passgeschütztes PDF-Dokument.
Am Montag ließen sich 308 Personen testen - davon war ein Test positiv. Die meisten kamen, da sie ein Attest für den Arbeitgeber benötigten oder Besuche von Familienangehörigen planten.
Auch das Buxtehuder Drive-in-Testzentrum des DRK war gut besucht. Auf dem Gelände der Este-Werkstätten in der Felix-Wankel-Straße 14 in Buxtehude kam es bereits vor der Öffnung am Dienstag kurz vor 17 Uhr zu Warteschlangen. "Wir bitten unbedingt um Anmeldung, damit Staus vermieden werden", sagt Peter Lühmann, stellvertretender Leiter des Buxtehuder DRK-Testzentrums. Henrik Quast (22), ehrenamtlicher DRK-Helfer, nahm am ersten Tag die Tests vor, die vor Ort im Labor ausgewertet werden. Bereits kurz nach 17 Uhr war ein Test positiv. "In so einem Fall werden die Betreffenden sofort von uns informiert und gebeten, möglichst schnell einen PCR-Test beim Hausarzt zu machen", erläutert Lühmann, der die Kontaktdaten zudem an das Gesundheitsamt weiterleitet. Auch das DRK-Team wird regelmäßig getestet. "Wir sind aber auch fast alle schon geimpft", so Lühmann, der mit 4.000 Test-Kits pro Monat allein für Buxtehude rechnet.
• Wichtig: Anmeldungen und Öffnungszeiten unter www.testzentrum-buxtehude.de.

Drive-in-Tests bei Kettler
sla. Buxtehude. Auch Kettler Personalservice, eine Zeitarbeitsfirma speziell für Pflegefachkräfte, ermöglicht in der Berta-von-Suttner-Allee 4 in Buxtehude ab sofort Schnelltests im Drive-in-Verfahren. Nach der Anmeldung unter ( 04161-307 22 80 oder per WhatsApp 0170-2258965 gibt es einen Termin zum Test im Auto - und nach 15 Minuten das Ergebnis samt Bescheinigung.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.