++ A K T U E L L ++

153 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Märchenhafte Weihnachtsstimmung
Buxtehuder Wintermärchen startet

Weihnachtsstimmung beim Wintermärchen in Buxtehude | Foto: Hansestadt Buxtehude/ Jan Iso Jürgens
  • Weihnachtsstimmung beim Wintermärchen in Buxtehude
  • Foto: Hansestadt Buxtehude/ Jan Iso Jürgens
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Alle Jahre wieder lädt das Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude zum Wintermärchen in die historische Altstadt ein. Die märchenhafte Weihnachtslandschaft wird in diesem Jahr erstmals um den Petri-Platz erweitert. Am Freitag, 29. November,  15 Uhr wird das Buxtehuder Wintermärchen durch die Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt offiziell auf dem Rathausplatz eröffnet.

Besucherinnen und Besucher können in diesem Jahr die märchenhafte Atmosphäre in der Altstadt sogar noch nach den Weihnachtstagen genießen: Das Wintermärchen hat bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 29. Dezember, täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet, die gastronomischen Stände bis 21 Uhr. An Heiligabend bleibt von 11 bis 14 Uhr Zeit, sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Am 1. Weihnachtsfeiertag bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen, am 2. Weihnachtsfeiertag geht es dann wie gewohnt weiter.

Stimmungsvoll und märchenhaft bis zum Petri-Platz

Rund 40 weihnachtlich geschmückte Holzhütten und Karussells, lebensgroße Märchenfiguren, Märchenwände mit Geschichten, etwa 500 Tannen und Fichten, Lichterketten, leuchtende Schneekugeln sowie das gemütliche Märchenwäldchen auf dem Rathausplatz verzaubern die dunklen Tage.

In diesem Jahr lädt erstmals auch der gemütliche Petri-Platz die Besucherinnen und Besucher ein, die weihnachtliche Stimmung zwischen funkelnden Tannen, stimmungsvoller Musik und Glühweinduft zu genießen. „Wir freuen uns, dass wir auch den St.-Petri-Platz in diesem Jahr in eine winterliche Märchenwelt verwandeln können“, sagt Heike Böttger vom Stadtmarketing-Team. „Durch die Erweiterung der Fläche haben wir auch die Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt mit einigen musikalischen Angeboten zu bereichern“, so Böttger weiter.

Neues Highlight: „Jingle Vibes“ sorgen für weihnachtliche Stimmung auf dem Petri-Platz

In diesem Jahr wird es neben Bratwurst und Punsch musikalisch. Auf der Petri-Bühne sorgen verschiedene Live Acts unter dem Programmpunkt „Jingle Vibes“ für weihnachtliche Stimmung. Von The Living Music Box, über Nadine Sieben, 40Love, die St. Paul`s Gospel Voices, Doc MacDooleys Elfenstunden bis hin zu 2Bfolkish! – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.

Weihnachtsmann-Wecken, Postamt, Kasperle, Adventskalender und viele weitere Aktionen

Am Samstag, 30. November, findet das traditionelle Weihnachtsmann-Wecken auf dem Rathausplatz statt. Anschließend kommt der Weihnachtsmann zu den Kindern auf den St.-Petri-Platz.

Zudem öffnet das Weihnachtspostamt am ersten Weihnachtsmarktwochenende. Alle Kinder können ihren Wunschzettel selbst gestalten und abgeben. Diese werden dann zum Christkind-Postamt nach Himmelpforten gebracht.

Der beliebte Kasperle ist auch wieder zu Besuch. Dienstags, donnerstags und freitags sorgt er ab 16 Uhr auf dem St.-Petri-Platz für beste Unterhaltung.
Besonders spannend wird es täglich vom 1. bis 24. Dezember, wenn die Kinder die Türchen des großen Adventskalenders öffnen dürfen. Für die Geschenke sorgen auch in diesem Jahr wieder die Schausteller und Gastronomen des Weihnachtsmarktes. Alle Kinder sind täglich um 15.30 Uhr (Heiligabend um 12 Uhr) eingeladen, ihr Glück zu versuchen.

Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher auf das Märchenkino, tolle Bastelaktionen und Märchengeschichten in der Wintermärchen-Bude vor dem Rathaus freuen.

Mit Schneebällen, Traumlichtern und Wichteln über den Weihnachtsmarkt

An den jeweiligen Wochenenden sorgen verschiedene Walk Acts ab 15 Uhr für Stimmung: Vom frisch gebackenen Fräulein Lebkuchenherz mit ihrem Lebkuchenmann über die riesigen Schneebälle bis hin zu Traumlichtern und der Wichtelparade, die wieder mit guter Laune durch die Altstadt zieht.

Für den guten Zweck: Tolle Aktionen dank der Mitwirkung von Vereinen und Ehrenamtlichen

Der Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen schenkt am zweiten Adventswochenende Getränke für den guten Zweck aus. Am dritten Adventswochenende werden Punsch und Glühwein des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Buxtehude angeboten. Der Rotary Club backt frische Waffeln und freut sich über Spenden.

Am Samstag, 14. Dezember, findet um 17 Uhr das beliebte Fackelschwimmen vom Tauchclub Seeigel e. V. Buxtehude Zwischen den Brücken mit anschließendem Feuerwerk statt.

Für Kinder werden wieder spannende Märchengeschichten am Mittwoch, 18., und Samstag, 21. Dezember, um 16 Uhr in der Wintermärchen-Bude erzählt.

Verlegung des Wochenmarktes vom 23. November bis einschließlich 31. Dezember auf den Altstadtparkplatz

Der Aufbau des Weihnachtsmarktes beginnt bereits am Mittwoch, 20. November, nach dem Wochenmarkt. Ab dem 23. November wird der Wochenmarkt für die gesamte Zeit des Wintermärchens bis einschließlich 31. Dezember auf den Altstadtparkplatz verlegt. Ab dem 4. Januar 2025 findet der Wochenmarkt dann wieder wie gewohnt in der Altstadt statt.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es unter: www.wintermärchen-buxtehude.de

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.