Kurse auch für Einsteiger
Computerforum Buxtehude: Hier wird jeder fit für die digitale Welt

Horst Thurmann (v. li.), Ludwig Rosenberger und Heinz-Peter Drieschmanns vor den Vereinsräumen vom CFB. Hier sind PC-Einsteiger und erfahrene Profis willkommen | Foto: tk
2Bilder
  • Horst Thurmann (v. li.), Ludwig Rosenberger und Heinz-Peter Drieschmanns vor den Vereinsräumen vom CFB. Hier sind PC-Einsteiger und erfahrene Profis willkommen
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

"Am Ende das Abmelden nicht vergessen", erklärt Horst Thurmann seinen Zuhörern, allesamt im Rentenalter. Am Dienstagnachmittag trifft sich die Seniorengruppe im Computerforum Buxtehude (CFB) am Spechtweg in der Hansestadt. Erst Kaffee und Kuchen, dann ein kurzes Referat und anschließend wird geklönt. Über Probleme am PC aber auch über Gott und die Welt. "Das Gesellige ist bei uns genauso wichtig wie die Kurse", sagt Ludwig Rosenberger, Vorsitzender vom CFB.

3,8 Millionen Menschen - das sind sechs Prozent - aller Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren sind offline, haben also keinen Internetzugang. Darüber hatte das WOCHENBLATT kürzlich berichtet. Viele der Offliner fühlen sich abgehängt, war das Ergebnis einer Leserumfrage. Die aktuell 273 Mitglieder vom CFB, Durchschnittsalter 74 Jahre, gehören garantiert nicht dazu.

Horst Thurmann erklärt im großen Seminarraum das neue digitale Vereinsmanagement. Dazu gehören die Links auf Programme, Erstellen von Visitenkarten, Tutorials und vieles mehr. "Wer privat keine E-Mail-adresse hat, bekommt eine vom Verein. Das ist notwendig, um ein Passwort zu erhalten", erklärt er. Horst Thurmann hat jede Menge Ahnung, vermittelt das PC-Wissen in gut verständlichen, kleinen Portionen. "Speichern drücken nicht vergessen, wenn ihr Änderungen vorgenommen habt."

Der Vorstand ist stolz darauf, was in den vergangenen 27 Jahren entstanden ist. Der natürliche digitale Terminkalender des Vereins hat an fast jedem Tag mehrere Kurse, Seminare oder Vorträge. Und es es gibt sogar etwas zum Anfassen in der digitalen Welt: Im Keller stehen zwei 3D-Drucker. Von filigranen Kunstwerken bis hin zu nützlichen Dingen wie Verschlusskappen für einen Sonnenschirm wird dort dreidimen-sional gedruckt. Eine andere Gruppe hat ein Smarthome im Miniformat gebaut.

Die Ehrenamtlichen bieten neben Basiswissen über PC, Laptop und Smartphone auch immer wieder Kurse zu speziellen Interessengebieten - etwa das Erstellen einer Homepage - an. Zudem gibt es Vorträge über Themen, die nichts mit der Computerwelt zu tun haben. Etwa übers Erben und Vererben oder Einbruchsschutz.

Was dem Vorsitzenden Ludwig Rosenberger aber ebenso wichtig ist und was die Mitglieder auch erwarten: Veranstaltungen, die gesellig sind und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Wie das Sommerfrühstück am 20. Juni oder das Grillfest am 5. August.

Jeder, das betonen alle Vorstandsmitglieder und Referenten, kann beim CFB den Einstieg in die digitale Welt lernen - das Alter ist egal. Wer mitmacht, gehört garantiert nicht zu den Offlinern in Deutschland.

Am 3. September plant das Computerforum einen Tag der offenen Tür. Wer so lange nicht warten will: Einen Überblick über Kurse und weitere Angebote auf der Homepage www.computerforum-buxtehude.de

Horst Thurmann (v. li.), Ludwig Rosenberger und Heinz-Peter Drieschmanns vor den Vereinsräumen vom CFB. Hier sind PC-Einsteiger und erfahrene Profis willkommen | Foto: tk
Kleine Kunstwerke aus dem 3D-Drucker | Foto: tk
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.