Gespräche auf dem Buxtehuder Weihnachtsmarkt
Das Ehrenamt ist vielfältig
Das Ehrenamt in Buxtehude ist vielfältig, bessere Vernetzung wird dennoch gewünscht. Das waren nur zwei der vielen Erkenntnisse, die die beiden neuen Beauftragten für Senioren Nadine Moelter, und für das Ehrenamt, Anika Lucas, nun auf dem Weihnachtsmarkt gewonnen haben. Die beiden Mitarbeiterinnen der Fachgruppe Soziales, Senioren und Wohnen wollten auf dem Buxtehuder Wintermärchen ins Gespräch kommen, sich und ihre Arbeit einmal vorstellen.
Dieser Ansatz stieß auf große Resonanz: „Wir waren sehr froh über das große Interesse und die vielen Menschen mit denen wir an dem Tag gesprochen haben“, sagt Anika Lucas. Das Spektrum reichte von Freiwilligen beim Technischen Hilfswerk über Sprachkurs-Lehrer:innen und Babypatinnen hin zu Aktiven beim „Wandern 60+“, dem Naturschutzbund oder Vorleser:innen.
„Wir haben auch gelernt, dass die Motivationen sehr vielfältig waren“, sagt Nadine Moelter. So wollten die Menschen beispielsweise gerne etwas zurückgeben, mit netten Leuten etwas gemeinsam machen, neue Leute kennenlernen, anderen helfen, etwas verändern. Es sei aber auch deutlich geworden, dass die Ehrenamtlichen ihnen etwas auf die Liste schreiben wollten: bessere Vernetzung, Anerkennung, strukturiertere Information was es alles gibt, Stärkung der Ehrenamtskarte…
Ralf Dehde von der Initiative "Buxtehuder helfen" ist von Fachbereichsleiter Dr. Dirk Mellies mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet worden. Die Karte ist drei Jahre gültig und bietet dem Inhaber verschiedene Vergünstigungen – in Buxtehude zurzeit 25 Prozent auf Kurse der Volkshochschule und einen Euro Erlass beim Eintritt in die Buxtehuder Bäder (Aquarella und Heidebad).
Anika Lucas appelliert an Buxtehuder Geschäfte und Institutionen die ebenfalls an der Ehrenamtskarte zu beteiligen und mit besonderen Angeboten oder Vergünstigungen das Ehrenamt auf diesem Wege zu fördern. Informationen erteilt Anika Lucas ehrenamt@stadt.buxtehude.de und gibt es auch unter www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.