Rund 80 Kinder kamen zur Einweihung
Der Spielplatz in Beckdorf ist fertig
wd. Beckdorf. Ein toller Augenblick für Beckdorfer Kinder und ihre Eltern: Am Sonntag wurde ihr neuer Abenteuerspielplatz bei schönstem Wetter mit einer kleinen Eröffnungsfeier eingeweiht. Auch wenn ein großes Spielgerät aufgrund langer Lieferzeiten noch fehlt, ist der Spielplatz so weit fertiggestellt, vom TÜV abgenommen und kann ab sofort genutzt werden. Das ließen sich die rund 80 Kinder, die im Laufe des Nachmittags auf den Spielplatz kamen, nicht zweimal sagen. Sie nahmen ihr neues Tobeparadies mit großer Freude in Besitz, das ihre Eltern in monatelanger Arbeit für sie geschaffen hatten.
Denn der neue Spielplatz in Beckdorf ist komplett in Eigenregie entstanden: Den Abenteuerspielplatz in Goldbeck vor Augen, hatten sich vor zwei Jahren 16 engagierte Bürger zusammengeschlossen, um ein Konzept für einen naturnahen Spielplatz an der Goldbecker Straße in Beckdorf zu erstellen. In Eigenleistung bereiteten sie die vorgesehene Fläche vor und machten sich ans Werk, die für die Ausstattung des Spielplatzes erforderlichen finanziellen Mittel aufzutreiben.
Die Eltern hatten zunächst ausgerechnet, dass für den Bau des Spielplatzes rund 20.000 Euro erforderlich wären. Durch den Wunsch nach einer besonderen Kletterkonstruktion, ein großes Faultier für rund 22.000 Euro, wurde die Summe schließlich noch einmal erhöht.
Mit Eigenleistung, Aktionen und Spenden schafften es die Eltern, alle ihre Pläne zu realisieren. "Wir haben sehr viel Unterstützung bekommen", freut sich Anneke Möker vom Vorstand der Initiative. "Viele örtliche Firmen haben uns Material und Maschinen zu Verfügung gestellt, Dorfbewohner haben gespendet und auch die Kinder haben für den Spielplatzbau Geld ins Sparschwein gesteckt." Bisher hat die Elterninitiative knapp 10.500 Euro an Spenden eingenommen, von der Gemeinde kommen weitere 20.000 Euro hinzu. Rund 10.000 Euro wurden durch Eigenleistung und Sachspenden sowie zur Verfügung gestellte Maschinen eingespart.
Das Ergebnis ist ein toller Treffpunkt für Kinder und Eltern mit Spielgeräten aus hochwertigem, pflegeleichtem und witterungsbeständigem Robinienholz, Findlingen, Hügellandschaften und unterschiedlichen Böden. Besonderheiten sind unter anderem ein Holzboot, das die Initiative geschenkt bekommen hat, und eine Autorennbahn, für die eine in den Boden eingelassene Regenrinne mit Beton gefüllt wurde. Anschließend wurde eine Straße aufgemalt.
Eine großes Spielplatzfest für die Kinder, Sponsoren und alle Interessierten ist im kommenden Mai geplant, wenn das große Klettergerüst aufgebaut ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.