Erster Platz für Buxtehude
Die Hansestadt Buxtehude gewinnt den Nachhaltigkeitspreis 2021
Dieses Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen: Die Hansestadt Buxtehude erhält in der Kategorie Städte mittlerer Größe den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021 - neben der Schleswig Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und der Stadt Eltville am Rhein, die Sieger in den Kategorien Großstädte sowie Kleinstädte und Gemeinden sind. Die Auszeichnung wird seit 2012 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben und ist mit einer Fördersumme von jeweils 30.000 Euro von der Allianz Umweltstiftung dotiert.
"Neben vorbildlichem Engagement in den Bereichen Klimaschutz und soziale Teilhabe setzen alle drei Städte auf eine starke bürgerschaftliche Beteiligung. So legen sie das Fundament für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. "Hier und bei vielen anderen Bewerbern dienen die Sustainable Development Goals (SDGs) zunehmend als Kompass für ihr Nachhaltigkeitsengagement – sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene."
Die Hansestadt Buxtehude erarbeitet derzeit in einem partizipativen Prozess ihre Strategie "Buxtehude 2030". Besonderes Augenmerk liegt auf den Themen Klima- und Ressourcenschutz sowie sozialer Teilhabe. So vermittelt die Hansestadt neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Projekt "ener:kita" schon den Kleinsten Kniffe für Energie- und Ressourcensparen. Die Innovationsstrategie "Zukunft Made in Buxtehude" bringt hingegen Unternehmer/innen zusammen, um sie zu nachhaltigem Wirtschaften zu inspirieren. Verbraucher werden jährlich auf der nicht-kommerziellen Ökomesse "Vor Ort Fair-Ändern" für einen bewussten Lebensstil sensibilisiert. Der Buxtehuder Präventionsrat gestaltet das städtische Engagement u. a. in den Bereichen Bildung, soziale Teilhabe und sogar Klimaschutz mit.
Die Preisverleihungen findet vor Ort in den Siegerstädten statt und bieten die Möglichkeit, alle Akteure am Erfolg teilhaben zu lassen. Darüber hinaus berichten die Sieger während des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 3. und 4. Dezember 2020 in Düsseldorf über ihr Nachhaltigkeitsengagement.
• Infos: www.nachhaltigkeitspreis.de/kommunen
Das sind die Sieger und Finalisten:
Großstädte
Landeshauptstadt Kiel (Sieger)
Landeshauptstadt München (Finalist)
Landeshauptstadt Stuttgart (Finalist)
Städte mittlerer Größe
Hansestadt Buxtehude (Sieger)
Stadt Gera (Finalist)
Universitäts- und Hansestadt Greifswald (Finalist)
Stadt Neukirchen-Vluyn (Finalist)
Kleinstädte und Gemeinden
Stadt Eltville am Rhein (Sieger)
Markt Oberelsbach (Finalist)
Flecken Steyerberg (Finalist)
Stadt Witzenhausen (Finalist)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.