50 Jahre Jugendfeuerwehr Harsefeld
Die Harsefelder Jugendfeuerwehr verzichtet wegen Corona auf die geplante 50-Jahr-Feier
wd. Harsefeld. Ein halbes Jahrhundert Jungendfeuerwehr in Harsefeld: Geplant war, das 50-jährige Bestehen in kleinem Kreis am Gründungstag im Gerätehaus zu feiern. "Wir hatten ein Hygienekonzept erstellt und alle Mitglieder sowie feuerwehrinterne Gäste zu einem netten Beisammensein eingeladen", sagt Andreas Hoffmeister, seit 2019 Jugendwart der Harsefelder Feuerwehr. "Doch wegen der steigenden Inzidenzzahlen haben wir jetzt entschieden, auf eine Feier zu verzichten." Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich die Mitglieder hauptsächlich online getroffen, die Dienste fanden am Bildschirm statt. Umso mehr freuen sie sich, dass allmählich wieder etwas Normalität einkehrt und - wenn auch in einem begrenzten Rahmen - gefeiert werden darf.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden den Kindern und Jugendlichen jede Menge spannende Aktivitäten und Spaß geboten: Ausflüge, Umweltaktionen und Zeltlager, aber auch Wettkämpfe, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, technisches Wissen und Sportlichkeit unter Beweis stellen. Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortungsgefühl für andere spielen dabei eine große Rolle, denn das ist auch die Basis für ein späteres Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr. Mehr als die Hälfte der heutigen Aktiven sind ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die den Wunsch haben, ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Auch hat die Jugendfeuerwehr mehrere Ortsbrandmeister, stellvertretende Ortsbrandmeister, Zugführer, und auch Funktionsträger und Ausbilder bei der Kreisfeuerwehr hervorgebracht.
• https://feuerwehr-harsefeld.de/jugendfeuerwehr/
Interessierte sind willkommen
(wd). Jungen und Mädchen ab einem Alter von zehn Jahren, die Lust haben, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, sind herzlich dazu eingeladen.
Zurzeit gehören rund 20 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Die Dienste sind alle 14 Tage am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr. Treffpunkt ist am Gerätehaus Harsefeld, Auf der Herde 5. Interessierte sind
willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.