Schützengilde Buxtehude
Die Königswürde kam ein Jahr zu früh

Bernd Raebel mit Bürgermeister Jürgen Badur
  • Bernd Raebel mit Bürgermeister Jürgen Badur
  • hochgeladen von Tom Kreib

Die Königswürde kam für Bernd Raebel ein Jahr zu früh: In diesem Jahr wird der Richter am Bundesgerichtshof pensioniert. „Ich habe immer gesagt, für 2013 wäre die Königswürde die Krönung“, sagt er. Dann hätte Bernd Raebel mehr Zeit, für die repräsentwriven Pflichten des Schützenkönigs der Gilde gehabt. Es kam aber anders.
So hat Bernd Raebel aber erfahren, wie groß die Unterstützung, Kameradschaft und Solidarität innerhalb der Schützengilde Buxtehude ist. „Es gab viel Verständnis für mich“, sagt er rückblickend auf die vergangenen zwölf Monate. „Der Bund der Schützen untereinander ist eng“, sagt Raebel. Es habe immer Schützen gegeben, die ihn mit Freude vertreten haben.
Was für den Juristen, der seit 51 Jahren Mitglied der Schützengilde ist, bewegend war: Er hat bei manchen Veranstaltungen Schützenbrüder getroffen, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. „Das waren schöne Augenblicke“, sagt Bernd Raebel.
Allen Schützenbrüdern, die darüber nachdenken, beim Königsschießen auf die Scheibe anzulegen, macht der scheidende Schützenkönig Mut: „Niemand muss zaudern.“ Der Einzelne, der diesen Titel erringe, werde vom Verein getragen und tatkräftig unterstützt. Das Einzige, was vorher zu bedenken sei: der Faktor Zeit. Aber auch das hat Bernd Raebel mit Unterstützung seiner Schützenbrüder gut hinbekommen - obwohl der Bundesrichter einen Beruf mit hoher Verantwortung ausübt..

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.