Beispielhafte Flüchtlingshilfe
Die MitMenschen in Apensen bieten Unterstützung in verschiedensten Bereichen

Das Angebot auf Russisch | Foto: MitMenschen
3Bilder
  • Das Angebot auf Russisch
  • Foto: MitMenschen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

wd. Apensen. In der Samtgemeinde Apensen sind die Bürger nicht nur besonders hilfsbereit, sondern insbesondere bei der Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern über die Initiative MitMenschen auch außerordentlich gut strukturiert und vernetzt. Jeder und jede kann mitmachen und sich in verschiedensten Bereichen engagieren, ohne sich längerfristig verpflichten oder einem Verein beitreten zu müssen. 120 Flüchtlinge aus der Ukraine leben aktuell in der Samtgemeinde Apensen, etwa zur Hälfte von der Samtgemeinde und zur Hälfte privat untergebracht. Zusammen mit früheren Asylbewerbern sind es 150 Flüchtlinge. Sie alle profitieren von dem Angebot der MitMenschen, die anlässlich des Ukraine-Krieges im März zu einem - sehr gut besuchten - Koordinationstreffen eingeladen hatten und daraufhin ihr Leistungsspektrum erweitert haben.
Mittlerweile haben sich unter dem Dach der MitMenschen neun Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet. Jede Gruppe organisiert sich selbst und hat einen Repräsentanten, der oder die wiederum den Kontakt zu den anderen Gruppen-Repräsentanten hält. In allen Gruppen sind weitere Mitglieder herzlich willkommen.
Die Willkommensgruppe mit Jenny Ritter als Repräsentantin hat mittlerweile 124 Beutel und Taschen genäht, die mit Willkommensgeschenken gefüllt und unter den Flüchtlingen verteilt werden. Beim Rewe in Apensen können zudem von den Kunden für 5 Euro Spendentüten gekauft werden, die von der Willkommensgruppe abgeholt und ebenfalls verteilt werden. "Das wird super angenommen", freut sich Jenny Ritter.
Die Fahrradwerkstatt wird von zwei Flüchtlingen aus Afghanistan geleitet. Dort werden gespendete Räder funktionstüchtig gemacht und kostenfrei an Flüchtlinge abgegeben.
Die Gruppe mitEinander mit Repräsentantin Tanja van der Vorst organisiert regelmäßige Aktivitäten wie Spielenachmittage für Mütter und Kinder jeden Dienstag, 15 bis 16.30 Uhr, im Gemeindehaus Apensen. Frühstück gibt es jeden ersten Dienstag im Monat im Gemeindehaus und Treffen für Erwachsene jeden Mittwoch, 15 bis 17 Uhr, im JuKuZ Apensen. Auch nehmen die drei Sportvereine in der Samtgemeinde, TSV Apensen, SV Beckdorf und der Gymnastikverein Wiegersen, Flüchtlinge aus der Ukraine kostenfrei auf.
Die Schülerhilfe befindet sich noch im Aufbau und wird Schulkinder unterstützen.
Die Übersetzer*innen helfen bei Bedarf z.B. bei Behördengängen oder Arztterminen.
In der Gruppe Mobilität vermitteln und übernehmen Mitglieder Fahrten, begleiten Flüchtlinge z.B. zu Arztterminen oder bei Behördengängen. Repräsentant ist Ali Cabac und die Organisation erfolgt unter anderem über WhatsApp. Bei einer Anfrage springt ein, wer Zeit hat. Auch das Angebot des BürgerBusses, ukrainische Flüchtlinge kostenfrei mitzunehmen, wird gerne in Anspruch genommen.
In der Gruppe Patenschaften, die von Bettina Schmidt repräsentiert wird, tauschen sich alle Personen, die Flüchtlinge persönlich betreuen, aus oder stellen sich für persönliche Betreuungen zur Verfügung.
Die Kleiderkammer mit Repräsentantin Juana Cabac stattet Flüchtlinge mit Kleidung, Schuhen und Kinderbedarf aus. Die Ausgabe erfolgt montags und freitags, 16 bis 18 Uhr in Beckdorf, Fliederbeerweg 13. Spenden werden - nicht zuletzt aufgrund des enormen Engagements von Geschäftsmann Meikel Zabel - aktuell nicht mehr benötigt.
Eine weitere Gruppe Möbel, die sich im Tennisclub TC Apensen gebildet hat, stattet Wohnungen und Häuser, die von der Samtgemeinde für die Unterbringung von Flüchtlingen angemietet werden, liebevoll mit Möbeln aus.
"Was die MitMenschen hier leisten, ist ein Traum", freut sich Tina Selchow von der Samtgemeinde Apensen, die eng mit der Bürgerinitiative zusammen rbeitet.
Kontakte und weitere Infos gibt es auf der Seite www.mitmenschen-apensen.de sowie im Rathaus unter Tel. 04167-912734 und -22.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.