70 Jahre Landfrauen Auf dem Delm
Ein tolles Netzwerk für Frauen
70 Jahre Landfrauen Auf dem Delm: Mit vielen fröhlichen Erinnerungen, der Gruppe "First Ladys" und einem kleinen Landfrauenmarkt haben die Apenser Landfrauen am vergangenen Wochenende in der Gaststätte "Zur Eiche" in Hedendorf ihr Jubiläum ausgiebig gefeiert.
Wahrscheinlich haben die elf Gründerinnen, die im Jahr 1953 die Weiterbildung von Frauen voranbringen wollten und sich unter der Leitung von Mimi Klindworth zum Landfrauenverein Auf dem Delm zusammenschlossen, nie damit gerechnet, dass der Verein 70 Jahre später rund 450 Mitglieder zählen würde. Die Frauen kommen heute aus den Gebieten Apensen sowie Hedendorf/Neukloster inklusive der umliegenden Dörfer sowie aus Buxtehude.
"Landfrauen sind die mit dem Kopftuch, der Kittelschürze und den Gummistiefeln! Ach ja: Wir backen Torten!", beschreibt Kerstin Wohlers, Vorsitzende des Landfrauenvereins Auf dem Delm, die gängigen Vorstellungen von Landfrauen. Doch weit gefehlt: Bei den Landfrauen handelt es sich um ein weltweites und in vielen Bereichen engagiertes Netzwerk. Allein im Landkreis Stade sind knapp 6.000 Frauen in zehn Vereinen miteinander vernetzt. Während die ersten Mitglieder noch aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Hauswirtschaft kamen, seien inzwischen alle Berufe und alle Altersgruppen vertreten, sagt Kerstin Wohlers. Kein Wunder: Die Landfrauen Auf dem Delm bieten ihren Mitgliedern ein Jahresprogramm mit vielseitigen Veranstaltungen, die von einem sechsköpfigen ehrenamtlichen Vorstandsteam erarbeitet und organisiert werden. Unterstützt werden sie dabei von 16 ebenfalls ehrenamtlichen Ortsvertreterinnen, die in ihren Orten als direkte Ansprechpartnerinnen für die Mitglieder fungieren. "Wir bieten u.a. Workshops, Vorträge und Seminare zu Finanzen, Familie, Gesundheit, Technik, Ernährung, Alltagskompetenzen und gesellschaftspolitischen Themen", sagt die Vorsitzende. "Wir lernen neue Sportarten, Kreatives und Sprachen. Außerdem gehen wir gerne auf Bildungsreisen in das In- und Ausland."
Landfrauen seien auf vielen Ebenen engagiert und ihre Kompetenz werde oft gefragt, so Kerstin Wohlers. Auch lernen die Mitglieder durch den Verein viele tolle Frauen kennen und können neue Kontakte knüpfen.
Eintreten kann jede Frau, die Jahresmitgliedschaft kostet derzeit 24 Euro. Gäste sind bei den meisten Veranstaltungen auch herzlich willkommen.
• www.landfrauen-apensen.de
Mit dem Motorrad unterwegs
Frauen, die gerne mit dem Motorrad unterwegs sind, finden bei den Landfrauen eine kreisweite Motorradgruppe. Einen Hinweis auf die Motorradgruppe gibt es unter www.landfrauen-apensen.de.
Eine Extra-Gruppe für junge Frauen
Mit den Delmer Landmädels hat sich Anfang diesen Jahres innerhalb des Vereins eine Gruppe junger Landfrauen gegründet, die sich regelmäßig treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Infos unter www.landfrauen-apensen.de, Kontakt unter delmerlandmaedels@mail.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.