Nachhaltigkeitserziehung in Buxtehude
Ein Wimmelbuch für die Artenvielfalt

Andrea Lange-Reichardt (v. li.) von der Hansestadt Buxtehude freut sich über die Wimmelbilder, die von Cordula Wellmann (RENN.nord) und Dr. Barbara Ruser (Buxtehude im Wandel) überreicht wurden | Foto: Hansestadt Buxtehude
2Bilder
  • Andrea Lange-Reichardt (v. li.) von der Hansestadt Buxtehude freut sich über die Wimmelbilder, die von Cordula Wellmann (RENN.nord) und Dr. Barbara Ruser (Buxtehude im Wandel) überreicht wurden
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Um Kinder auf die Artenvielfalt in die Natur aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, diese zu schützen, wurde auf Initiative des Nachhaltigkeitsnetzwerkes RENN.nord ( Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) ein Wimmelbuch erstellt. Rund 35 der Exemplare wurden kürzlich der Hansestadt Buxtehude übergeben, denn die Wimmelbücher werden am Internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai an die Buxtehuder Kitas und Grundschulen verteilt. Auch die Stadtbücherei erhält ein Exemplar. Insgesamt wurden 2.000 Bücher in Norddeutschland an Landesbüchereien und Zentralbibliotheken verteilt. „Die Nachfrage hat uns überwältig“, so Cordula Wellmann, Konsortialführerin bei RENN.nord und Initiatorin des Wimmelbuches.

Neben zehn anderen Nachhaltigkeitsorganisationen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wirkte als Vertreter für Niedersachsen auch die Initiative Buxtehude im Wandel mit. Cordula Wellmann hatte Dr. Barbara Ruser von Buxtehude im Wandel auf einer Tagung zum Thema Nachhaltigkeit kennengelernt und auf die Mitarbeit angesprochen. "Als kleiner Bezug zu Buxtehude ist in dem Wimmelbuch der Hase-und-Igel-Brunnen abgebildet", sagt Barbara Ruser.

In dem Buch erleben Mia und Nadim auf vier Doppelseiten in farbenfrohen, detailreichen Bilder Jahreszeiten und Lebensräume. Aus einem Stadtgarten heraus bewegen sie sich über den Stadtrand durch landwirtschaftlich geprägte Außenbereiche bis an die Küste. Viele Tier- und Pflanzenarten sind zu entdecken. Daneben regt die Darstellung von Lebenssituationen, Verhaltensweisen und Alltäglichem zum Nachdenken über das eigene Leben und Verhalten an. Gleichzeitig motiviert sie, für mehr Artenvielfalt aktiv zu werden – ob im Kita- oder Schuleigenen Garten oder zu Hause auf dem Balkon oder dem eigenen Beet.

Eine begleitende Handreichung, die am Internationalen Tag der Artenvielfalt, präsentiert wird und online abgerufen werden kann, bietet zusätzliche Informationen zur Arbeit mit dem Buch.
Gestaltet wurde das Buch von Gareth Ryans, verlegt im Oetinger Verlag, initiiert und in der Entstehung begleitet von einer AG aus Experten und Expertinnen der pädagogischen Arbeit, des Naturschutzes, des Designs, des zivilen Engagements und des Sports.

Andrea Lange-Reichardt (v. li.) von der Hansestadt Buxtehude freut sich über die Wimmelbilder, die von Cordula Wellmann (RENN.nord) und Dr. Barbara Ruser (Buxtehude im Wandel) überreicht wurden | Foto: Hansestadt Buxtehude
Eine der Doppelseiten im Wimmelbuch | Foto: Hansestadt Buxtehude
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.