Theater im Hinterhof konzipiert Rollbühne für Open-Air-Auftritte
Eine Bühne auf Rädern für Kleinkunstauftritte
sla. Buxtehude. Kultur und Theater sind von der Corona-Krise stark betroffen. In dem kleinen Buxtehuder Theater im Hinterhof wurde man daher kreativ und stellt derzeit eine Corona-konforme Bühne auf die Räder. Initialzündung war im Herbst der Auftritt von Bluesman Tom Shaka auf der Bühne des Marktbeschickers Wilfried Wilkens auf dem Schafmarktplatz in Altkloster. Das sei letztlich ein Probelauf für künftige Kleinkunstauftritte unter freiem Himmel gewesen. Weitere Veranstaltungen im Außenbereich sollen folgen, erklärt Joachim Menneking, Erster Vorsitzender des Fördervereins vom Theater im Hinterhof.
Mitglieder des Fördervereins bauen jetzt einen alten Ackerwagen zu einer kleinen Bühne um. Der Wagen soll mit den nötigen Utensilien beladen und per Trailer zu unterschiedlichen Plätzen gefahren werden. "Dadurch können wir überall für Künstler Auftritte arrangieren und sind nicht auf Räumlichkeiten angewiesen, in denen die Abstandsregeln nur schwer einzuhalten sind", sagt Menneking.
Trotz der aktuell schwierigen Bedingungen für Vereine steht das Theater im Hinterhof noch relativ gut da. Die Mitgliederzahl sei konstant geblieben. Außerdem bekam der Verein von Mitgliedern und der Sparkasse Harburg-Buxtehude finanzielle Unterstützung. So könne man, ohne die Rücklagen angreifen zu müssen, das Projekt Rollbühne umsetzen, sagt Menneking. Auch die technisch notwendigen Arbeiten an der Rollbühne werden kostenlos von der Firma PKW & Nutzfahrzeug-Zentrum in Hedendorf ausgeführt.
Das Jahr 2020 wurde zwar mit einem kleinen Plus abgeschlossen, doch für dieses Jahr werden unbedingt Einnahmen aus den Veranstaltungen benötigt. Denn für die Rollbühne sind noch Anschaffungen nötig, außerdem wurde die Miete für den Theaterraum erhöht.
• Das Theater im Hinterhof in der Hauptstraße 34 in Altkloster bietet 60 Sitzplätze und wurde 2003 in einer ehemaligen Lagerhalle einer Schlachterei von Nina Zober-Menneking, der Tochter des Vorsitzenden Joachim Menneking, eröffnet. Entsprechend dem Wunsch der verstorbenen Theaterleiterin gastieren in dem Privattheater ausschließlich professionelle Sänger und Schauspieler. sla. Die nächste Veranstaltung des Theaters im Hinterhof ist am 8. April ein Auftritt der Gruppe „Sibylle Kynast und Freunde“ im Internet. Infos dazu unter https://streammax.de/events/sibylle-kynast/. Der gezeigte Auftritt in Buchholz soll später im Theater im Hinterhof vor Publikum wiederholt werden. Der nächste
Auftritt
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.