Mehr Bürgerservice
Eine neue Homepage für Harsefeld
Im Zuge der Überarbeitung des Web-Auftritts der Samtgemeinde Harsefeld wird auch der Bürgerservice erweitert. "Nach zehn Jahren besteht jetzt dringender Handlungsbedarf", sagt Lea Zimmermann vom Stadtmarketing Harsefeld zum aktuellen Webauftritt der Samtgemeinde. Vom Design bis zu den technischen Möglichkeiten habe sich seit der Entwicklung der Internet-seite viel getan. "Wir brauchen einen barrierearmen Auftritt, der auf dem Desktop, Tablet und Smartphone gleichermaßen übersichtlich ist."
Jetzt wird die Seite überarbeitet und an aktuelle Trends angepasst. "Wir haben unter den Kollegen im Rathaus eine Umfrage gestartet, bei der als Ergebnis herauskam, dass wir die Seite der Hansestadt Stade als Vorbild nehmen", so Lea Zimmermann. Das Design des neuen Webauftritts entspricht der Corporate Identity der Samtgemeinde Harsefeld. Das Layout steht bereits, jetzt wird die Homepage mit Inhalten gefüllt.
Abgesehen davon, dass der neue Webauftritt übersichtlicher sein wird, wird auch ein neues und erweitertes Service-Portal eingebunden, durch das sich die Bürger und Bürgerinnen manch einen Gang ins Rathaus sparen können. Die Ausstellung von Meldebescheinigungen und Eheurkunden, Anmeldungen für die Kita oder die Hundesteuer und vieles mehr können zukünftig auch komfortabel und nutzerfreundlich online erfolgen.
Eines der ersten Projekte, das durch die Aufnahme Harsefelds als LEADER-Region ermöglicht und umgesetzt wird, ist die Einrichtung eines Abhol-Briefkastens. Dort können die Bürger ihre angeforderten Unterlagen unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses abholen. Um ihr Fach zu öffnen, bekommen sie einen Code zugeschickt. "Gerade für berufstätige Bürger und Bürgerinnen, die sich bisher für Angelegenheiten im Rathaus frei nehmen mussten, ist dieser Service eine große Erleichterung", weiß Lea Zimmermann. Sie hofft, dass die neue Homepage in der ersten Jahreshälfte fertiggestellt werden kann.
Weitere spannende Artikel über die Samtgemeinde Harsefeld online im aktuellen Magazin.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.