Buxtehuder Musikzüge
Endlich wieder Musik machen

Der Spielmannszug beim Schützenfest | Foto: Schützenverein Altkloster
2Bilder
  • Der Spielmannszug beim Schützenfest
  • Foto: Schützenverein Altkloster
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Wer an diesem Wochenende auf den Straßen Buxtehudes stimmungsvolle Musik hört, kann davon ausgehen, dass es sich dabei um den Spielmannszug der Buxtehuder Musikzüge handelt. Als Unterabteilung des Schützenvereins Altkloster sind sie insbesondere bei den Umzügen der musikalische Stimmungsmacher.

Die Musiker freuen sich, dass sie nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder zusammen spielen und öffentlich auftreten. Sowohl die Streetband als auch der Spielmannszug hatten bereits ihre ersten Auftritte. Und auch die musikalische Früherziehung übt daran, sich bald wieder bei einem Fest repräsentieren zu können.

Die vergangenen zwei Jahre waren nicht einfach für die Musiker: Nachdem sie Mitte Februar 2020 ihren Musikerlebnistag groß gefeiert hatten, hofften sie, durch diesen „Tag der offenen Tür“ neue Mitglieder gewinnen zu können. Doch schon vier Wochen später mussten die Musiker aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ihren kompletten Übungsbetrieb einstellen. Es war nicht nur schwierig, die gerade erst interessierten neuen Musiker zu binden, sondern auch die „alten Hasen“ mussten bei Laune gehalten werden. Wenigstens waren Einzelunterricht, Online-Unterricht für die Flötenkinder und Üben in kleinen Gruppen und unter freiem Himmel möglich.

Nachdem die Musiker im Sommer 2020 wieder in großer Gruppenstärke mit dem Üben angefangen hatten, wurden sie im Herbst erneut in den Lockdown geschickt. Dennoch hielten alle Musiker den Musikzügen die Treue. Erst im Mai 2021 konnte wieder ein regelmäßiger Übungsbetrieb aufgenommen werden und es gab zwei kleine Auftritte: Die Streetband spielte am ersten Augustwochenende bei einer internen Feier des Schützenvereins. Im November spielten der Spielmannszug und die Streetband beim Laternenumzug in der Buxtehuder Altstadt. Das gab dann auch eine Menge Motivation für das Jahr 2022.

Die Streetband spielte Anfang Juni bei der Eröffnung des Stadtfestes in Buxtehude und der Spielmannszug ist seit Ende Mai wieder auf den Schützenfesten in der Umgebung unterwegs - an diesem Wochenende für den eigenen Verein.

Bei den Buxtehuder Musikzügen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von vier bis 99 Jahren Musik machen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und die Instrumente werden vom Verein gestellt.

Die Übungszeiten für Kinder und Erwachsene

Interessierte sind herzlich eingeladen, mittwochs, donnerstags, freitags bei der Schießsportanlage an der Apensener Straße, vorbeizukommen:

Musikalische Früherziehung: Für Kinder ab vier Jahren, mittwochs ab 15.30 Uhr auf der Schießsportanlage Apensener Straße

Spielmannszug: ab acht Jahren, freitags ab 19 Uhr auf der Schießsportanlage Apensener Straße, mit oder ohne Vorkenntnisse, Instrumente: Flöten, große Trommel, kleine Trommel, Becken, Lyra

Streetband: ab acht Jahren, donnerstags ab 20 Uhr auf der Schießsportanlage Apensener Straße, mit oder ohne Vorkenntnisse, Instrumente: Trompete, Mellophone, Posaune, Tenorhorn, Euphonium, Tuba und Schlagzeug. Infos unter: vorstand@buxtehuder-musikzuege.de

Fünf Tage lang wird groß gefeiert
Der Spielmannszug beim Schützenfest | Foto: Schützenverein Altkloster
Die Streetband beim Stadtfest | Foto: Schützenverein Altkloster
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.