Erleichterte Schausteller Markt findet statt
Es wird wieder märchenhaft in Buxtehude

Lars Luttkau führt die drei Familien-Stände bereits in fünfter Generation Fotos: sv
3Bilder
  • Lars Luttkau führt die drei Familien-Stände bereits in fünfter Generation Fotos: sv
  • hochgeladen von Svenja Adamski

sv. Buxtehude. Der Aufbau des Buxtehuder Wintermärchens ist im vollen Gange: Am Eingang stehen die Nussknacker bereits Spalier, überall säumen mit bunten Kugeln geschmückte Tannenbäume den Weg und die meisten Stände sind schon aufgebaut. Im Inneren der ein oder anderen Glühweinbude wird aber noch fleißig geschraubt. So auch im Punschstand von Lars Luttkau aus Hemmoor.
"So langsam kommt die Vorfreude", sagt Luttkau, der mit gleich zwei Punschständen und einem Imbiss auf dem Wintermärchen ist. Ob der Buxtehuder Weihnachtsmarkt wirklich stattfinden würde, war bis kurz vor dem Aufbau nicht sicher. "Man bekommt ja doch mit, dass um einen herum laufend Märkte abgesagt werden, und mit den neuen Verordnungen ist das Planen nicht gerade einfach. Dieses Jahr haben wir hier auf dem Alstadtparkplatz zwar eine andere Situation als sonst, aber ich freue mich, dass wir hier sein dürfen."
Das Schausteller-Geschäft liegt Luttkau im Blut: Seit mehr als hundert Jahren ist seine Familie bereits auf Märkten und Veranstaltungen unterwegs. Lars Luttkau führt die drei Stände seit 16 Jahren - und das in fünfter Generation. Fast das ganze Jahr über steht er in Norddeutschland auf Veranstaltungen wie Pfingstmärkten und Oktoberfesten. Doch Buxtehude ist wie eine zweite Heimat: "Ich bin hier praktisch groß geworden", sagt Luttkau. "Meine Familie kommt seit 55 Jahren auf den Buxtehuder Weihnachtsmarkt und ich war von klein auf dabei."
Auch Günther Kreutzfeldt von "Königs Feuerzangenbowle" ist froh, nach einem langen Jahr Pause wieder auf dem Wintermärchen in Buxtehude stehen zu können. "Ich mag das Buxtehuder Publikum sehr gerne", sagt Kreutzfeldt, der bereits seit 25 Jahren Feuerzangenbowle auf Weihnachtsmärkten verkauft. "Hier in Buxtehude habe ich trotz viel geflossener Feuerzangenbowle nie Gemotze oder Streitereien erlebt. Außerdem wurde der Markt immer gut angenommen. Vorletztes Jahr habe ich von meinen rund 300 Tassen am Ende nur noch drei zum Spülen übrig gehabt - trotz drei Euro Pfand! Da konnte ich am Ende gar nicht mehr ausschenken." Kreutzfeldt kommt aus Lübeck, in Buxtehude steht er nun zum dritten Mal auf dem Wintermärchen-Weihnachtsmarkt. Er freut sich auf viele neue Bekanntschaften und den ein oder anderen Snack op Platt.
Das Buxtehuder Wintermärchen hat ab sofort auf dem Altstadtparkplatz in der Hansestraße bis zum 23. Dezember täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Es gilt 2G. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen lediglich einen Altersnachweis.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.