Fahrradboxen in der Buxtehuder City werden angepasst
Hansestadt Buxtehude ergreift jetzt Maßnahmen
ab. Buxtehude. Die Fahrradboxen in der Buxtehuder Innenstadt werden jetzt für größere Räder umgebaut. Wie berichtet, wurden im August an der Ecke Am Geesttor und Zwischen den Brücken die ersten abschließbaren Fahrradboxen eingeweiht. Kurz darauf stellte sich heraus, dass die Höhe der Boxen nicht für große Fahrräder geeignet ist.
Die Hansestadt ergreift nun Maßnahmen: Sie hat entschieden, die Durchfahrtshöhe der Fahrradboxen zu erhöhen. „Um Besitzern größerer Fahrräder schnell eine Unterstellmöglichkeit zu schaffen, sind als Sofortmaßnahme erst mal an zwei Fahrradboxen die Durchfahrtshöhen um 14 Zentimeter von 115 auf 129 Zentimeter vergrößert worden“, teilte der Pressesprecher der Hansestadt, Thomas Bücher, auf WOCHENBLATT-Nachfrage mit. Auch die anderen sechs würden demnächst umgerüstet. „In dieser kostengünstigen Variante“, so Bücher, „werden die Metallschienen, auf denen die Räder geführt werden, aus der Verankerung genommen und im Boden versenkt.“
Erste Erhebungen, wie die Boxen überhaupt von den Radlern angenommen werden, gebe es noch nicht. Es sei jedoch zu beobachten, dass sie genutzt würden.
Redakteur:Alexandra Bisping |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.