Problem am Buxtehuder und Stader Bahnhof
Fahrstuhl defekt: Rolli-Fahrer ausgebremst

Wenn ein Fahrstuhl nicht funktioniert, endet die Barrierefreiheit - davon sind nicht nur Rollstuhlfahrer betroffen | Foto: Pixabay.com
3Bilder
  • Wenn ein Fahrstuhl nicht funktioniert, endet die Barrierefreiheit - davon sind nicht nur Rollstuhlfahrer betroffen
  • Foto: Pixabay.com
  • hochgeladen von Tom Kreib

Es gibt Dinge, die sind ein bisschen sowohl als auch. Das Wetter ist zum Beispiel nicht supergut, aber auch nicht wirklich mies. Und dann gibt es Dinge, die sind nur entweder oder. Zum Beispiel kaputt oder heil. Für die Bahn scheint es dagegen in dieser Kategorie ein "irgendwie dazwischen" zu geben. Es geht um die Fahrstühle am Buxtehuder Bahnhof. Die "laufen nach einer notwendigen Reparatur stabil", sagt eine Bahnsprecherin. Zu diesem Zeitpunkt war "stabil" aber eindeutig defekt. Der Aufkleber mit dem weißen Schriftzug "defekt" auf signalrotem Untergrund spricht (eigentlich) eine ganz eindeutige Sprache.

Für einen WOCHENLBATT-Leser aus Buxtehude ist dieser "Defekt"-Aufkleber ein Riesenproblem.  Der Buxtehuder sitzt im Rollstuhl. Er arbeitet in den Schwinge Werkstätten in Stade und fährt zur Arbeit mit der Bahn. Was ihn seit Wochen immer wieder ausbremst und für jede Menge Verdruss und Frust sorgt: Die Fahrstühle an den Bahnhöfen Buxtehude und Stade sind immer wieder defekt und dann außer Betrieb. "Das ist nicht nur für mich ein Riesenproblem", sagt der Buxtehuder. Menschen mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen seien ebenso betroffen.

"Service-Mitarbeiter legen einfach auf"

Was für den Rollstuhlfahrer aber das Fass zum Überlaufen bringt: Wenn er übers Telefon am Gleis die Servicestelle anruft, "legen die oft einfach auf oder ich werde von einem zum anderen durchgestellt". Der mutmaßliche Grund: Der Mann hat keine klare Artikulation. Wenn er redet, hört sich das verwaschen an. In Ruhe zuhören, so seine Mutmaßung, wollen die Hotline-Mitarbeiter wohl nicht immer.

Der rot leuchtende Bedienknopf (re.) und der Aufkleber "Defekt" sprechen eine deutliche Sprache: Hier bewegt sich nicht mehr | Foto: tk
  • Der rot leuchtende Bedienknopf (re.) und der Aufkleber "Defekt" sprechen eine deutliche Sprache: Hier bewegt sich nicht mehr
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

Dienstagnachmittag in der vergangenen Woche: Wieder einmal ist der Fahrstuhl am Gleis 2 und 3 am Buxtehuder Bahnhof defekt. Für den Buxtehuder Rolli-Fahrer bedeutet das ein langer und beschwerlicher Umweg von der einen Bahnhofsseite gegenüber der K&S Seniorenresidenz durch die Unterführung zur Stadtmitte. Manchmal habe er sich schon ein Taxi genommen, so der Mann. "Fast 200 Euro habe ich dafür ausgegeben."

Das WOCHENBLATT hat bei der Pressestelle der Bahn in Hamburg nachgefragt. Eine Sprecherin erklärt, dass in Stade im April größere Instandsetzungen der Türmechanik und der Lichtschranken notwendig gewesen seien. In Buxtehude musste nach Starkregen im April der Schacht ausgepumpt werden und die Anlage trocknen. Als Folge sei die Schachttür schwergängig geworden und musste instandgesetzt werden. "Beide Anlagen laufen aber nach den Instandsetzungen wieder stabil", sagt die Sprecherin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Telefonzentrale, sollen "für das Anliegen des Lesers sensibilisiert werden".

"Stabil laufen" war dabei wohl eine Wunschvorstellung: Am Mittwoch ging die Presseanfrage an die Bahn raus. Am Tag zuvor war der Fahrstuhl am Buxtehuder Bahnhof an Gleis 2 und 3 außer Betrieb. Ortstermin am Freitag, nachdem die Bahn am Donnerstag erklärt hatte, dass der Fahrstuhl funktioniert: weiterhin defekt. Das einzig Neue: Der Aufkleber "Defekt" wurde von der Fahrstuhltür auf die Bediensäule umgeklebt. Wir bleiben dran! (tk).

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.