50 Jahre Modellbauclub Buxtehude
Feier und Schaufahren am Mühlenteich
Ein halbes Jahrhundert Modellbau in der Hansestadt Buxtehude: Sein 50-jähriges Bestehen feiert der Modellbauclub Buxtehude e.V. am Samstag, 7. September, ab 12 Uhr am Mühlenteich mit einem Schaufahren. Besucher und Modellbauer sind herzlich willkommen.
Der Modellbauclub Buxtehude e.V. wurde am 24. September 1974 gegründet. Der Verein zählt derzeit 17 Mitglieder, darunter sogar noch ein Gründungsmitglied, die aus Buxtehude und aus den umliegenden Landkreisen Cuxhaven, Harburg und Hamburg kommen.
Sie erstellen Bausätze und Eigenbauten von Schiffsmodellen, Fahrzeugmodellen und auch Gebäuden. Diese bestehen meistens aus Holz, Kunststoff und Metall und werden - meistens vorbildgetreu - angestrichen.
Mit dem Schaufahren im Rahmen der Jubiläumsfeier möchte der Modellbauclub auf dieses tolles Hobby aufmerksam machen und um neue Mitglieder werben. Im Gegensatz zu früher bringe die heutige Jugend die Zeit und Geduld nicht mehr auf, ein eigenes Modell zu bauen, bedauern die Mitglieder. Das große Angebot an einfachen Fertigmodellen motiviere nicht, selbst zu entwerfen und zu bauen. Und nachdem in den vergangenen Jahren viele Modellbaufirmen und Geschäfte mit einem Modellbausortiment von der Bildfläche verschwunden seien oder das Sortiment aufgegeben hätten, könnten Material, Bauteile und Zubehör zum Teil nur noch über das Internet bezogen werden. Damit ist der Modellbau aber auch weniger sichtbar.
Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, ist der Verein seit einigen Jahren mit den Modellen seiner Mitglieder beim Hanse Ahoi und beim Altstadtfest vertreten. Außerdem besuchen die Mitglieder immer wieder Modellbauveranstaltungen befreundeter Vereine und richten regelmäßig eigene Veranstaltungen am Mühlenteich aus. Dazu zählt das, im Sommerhalbjahr jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr durchgeführte, „Schippern am See“, bei dem jeder Interessierte zuschauen und auch mitmachen kann. Zusätzlich sind die Vereinsräume im Kellergeschoss der Volkshochschule jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr für Interessierte geöffnet. Die Mitglieder stehen dann gerne mit Rat und Tat zur Seite und auch einfach nur fachsimpeln ist möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.