Schützenfest in Sauensiek
Für den König gehen drei wunderschöne Jahre zuende
Mit dem Schützenfest in Sauensiek geht eine wunderbare Zeit für Schützenkönig Steven Kehn zuende. Rund zehn Jahren hatte der ehemalige Jungschützen-, Vogel- und Vizekönig jedes Jahr auf die Königsscheibe geschossen, bis ihm im Jahr 2019 aus 100 Metern Entfernung der beste Schuss (bester Fleck) auf die 20er-Ringscheibe gelang. Dafür durfte Steven Kehn die höchste Würde im Schützenverein auch gleich drei Jahre lang genießen."Die Zeit war mega und es gab viele Highlights", so der in Beckdorf geborene und wohnende König, der seine Würde im September 2019 beim Bezirksschießen auch noch mit dem Titel "König aller Könige" getoppt hat. Ein weiterer Höhepunkt sei die Alternativveranstaltung zum Schützenfest im vergangenen Jahr gewesen, das - wie das Fest im Vorjahr auch - wegen Corona abgesagt werden musste. 2020 haben sich die Sauensieker Schützen im kleinen Kreis beim König getroffen, 2021 haben die Würdenträger einen Umzug gemacht und nacheinander jeden Würdenträger Zuhause besucht. "Das war ein absolutes Highligt", sagt Steven Kehn. "Jeder und jede hat sich für den Besuch etwas Besonderes einfallen lassen. Bei der Besten Dame war zum Beispiel der Spielmannszug."
Von seinen Adjutanten, Claas Dinse und Christian Löll sei er erstklassig betreut worden. "Weltklasse, bessere Adjutanten hätte man sich nicht wünschen können", so der König, der in Beckdorf geboren ist und dort lebt.
So feiern die Schützen in Sauensiek
Freitag, 15. Juli
17 Uhr: Sammeln beim Beekhoff in Beckdorf, Abholen der Könige, Ummarsch durch Beckdorf mit dem Spielmannszug Sauensiek
20.15 Uhr: Zapfenstreich mit der Feuerwehrkapelle Sittensen, Königsabend in Klindworths Gasthof
Samstag, 16. Juli
12 bis 16 Uhr: Preisschießen auf allen Ständen
21 Uhr: Open Air Party unter den Eichen
Sonntag, 17. Juli
11.30 Uhr: Sammeln der Schützen beim Vorkeimkaus, Ummarsch durch den Ort mit dem Spielmannszug Heidenau
13 Uhr: Königsschießen der Jungschützen und Jungschützinnen und der Damen
16 Uhr: Luftgewehrschießen
20 Uhr: Tanz mit Jürgen B.
Montag, 18. Juli
10 Uhr: Sammeln beim Vorkeimhaus, Ummarsch durch den Ort mit dem Spielmannszug Sauensiek, gemeinsames Frühstück
14.30 Uhr: Königsschießen und Fortsetzen des Preisschießens, Luftgewehrschießens und Jugendpreisschießens
15 Uhr: Blasmusik unter den Eichen
15 bis 17 Uhr: Happy Hour für Kinder auf dem Festplatz
18 Uhr: Schluss des Schießens
19 Uhr: Siegerehrung und Proklamation der neuen Könige
20 Uhr: Tanz mit Jürgen B
Die Kinder feiern ihr eigenes großes Fest
11.45 Uhr: Abmarsch der Kinder vom alten Feuerwehrhaus Sauensiek, Abholen des Königspaares, Ummarsch mit dem Spielmannszug Sauensie. Anschließend Lichtoptikschießen für Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2012 und Vogelstechen für Kinder des Jahrgangs 2013 und jünger
15 Uhr: Platzkonzert mit dem Spielmannszug Heidenau und dem Spielmannszug Sauensiek
16 Uhr: Proklamation des neuen Königspaares und des Prinzenpaares, anschließend Jugendpreisschießen
Das Grußwort der Gemeinde Sauensiek zum Schützenfest 2022
Der Sauensieker Schützenverein lädt vom 15.07. bis 18.07.2022, nach 2-jähriger Unterbrechung bedingt durch die Pandemie, wieder zu seinem Schützenfest ein.
Aus diesem Anlass grüße ich alle Festteilnehmerinnen und Festteilnehmer im Namen der Gemeinde Sauensiek.
Normalerweise vergeht die Zeit von einem zum nächsten Schützenfest wie im Fluge. Dieses Mal mussten wir drei quälend lange Jahre darauf warten, bis wir wieder Schützenfest feiern und die unverwechselbare Atmosphäre genießen dürfen.
Ich hoffe, dass wir in der Gemeinschaft von Schützen und Gästen unsere Traditionen und Werte nicht nur erhalten, sondern mit Geselligkeit und Freude pflegen werden.
Meine besondere Anerkennung und Dank gilt allen Freiwilligen in und um den Schützenverein Sauensiek, die an der Vorbereitung und Organisation dieses Festes mitwirken.
Meinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern wünsche ich gutes Gelingen, einen fairen Wettkampf und allen „Gut Schuss.“
Rolf Suhr
Bürgermeister
Das Grußwort des Vereinsvorsitzenden
Liebe Einwohner der Gemeinde Sauensiek und Umgebung, verehrte Gäste,
nach nunmehr drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Das Schützenfest in Sauensiek findet wieder statt und ich möchte Sie alle herzlich einladen, dieses schöne Traditionsfest mit uns zu feiern.
Nach der Pandemie bedingten Pause haben wir uns in 2022 entschlossen, das Schützenfest wieder auszurichten. Die Planung war für uns alle wieder neu und ungewohnt. Einiges war aber auch unverändert. Das ist die Hilfs- und Arbeitsbereitschaft in den Gruppen des Schützenvereins, wobei sich diese sogar noch verstärkt hat.
Wenn aus Gruppen im Verein Anfragen kommen „was können wir tun, sagt Bescheid“ oder „wir haben da eine Idee, sollen wir das machen?“, dann ist man als Vorstand zu Recht Stolz auf die Vereinsmitglieder.
Hier zeigt sich auch wieder eine Tradition der Sauensieker Schützinnen und Schützen: Am schönsten ist es doch, wenn Jung und Alt, weiblich oder männlich gemeinsam ein Ziel haben und sich gegenseitig unterstützen.
In diesem Sinne wird auch der Open Air Samstag unter den Eichen stattfinden. Zum Kinderschützenfest am Sonntag lade ich alle Kinder (und Erwachsenen) herzlich ein. Mit den Spielmannszügen Heidenau und Sauensiek geht es durch das Dorf. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und jedes teilnehmende Kind (beim Vogelstechen oder Lichtoptikschiessen) bekommt einen Preis. Auch unsere Kinderwürdenträger haben eine lange Amtszeit hinter sich und suchen dringend Nachfolger.
Unser Schützenkönig Steven Kehn, der hilfsbereite Spiess und seine Adjutanten freuen sich auf viele Zuschauer zum Zapfenstreich um 20.15 Uhr in Beckdorf. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Festwirt. Das Team „Klindworths Gasthof“ hat uns nach widrigen Jahren toll unterstützt und vieles wieder möglich gemacht.
Alle amtierenden Würdenträger und der Vorstand freuen sich über geschmückte Häuser und Straßen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Sauensieker Schützenfest sowie ein „Gut Schuss“
Thomas Meyer
1. Vorsitzender
Schützenverein Sauensiek
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.