Ein Herz für Senioren
Haspa und Pflege Trude laden zur Wunschbaumaktion ein
Wie in den beiden Vorjahren laden der ambulante Pflegedienst Trude und die Haspa in Buxtehude, Bahnhofstraße 24, in der Vorweihnachtszeit ab sofort zur gemeinsamen Wunschbaumaktion für Seniorinnen und Senioren ein. Ziel ist, Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen, die sonst keine Geschenke bekommen.
Die Teilnahme ist ganz einfach: In den Räumen der Haspa liegen - gut sichtbar - Papp-Herzen bereit, auf die Senioren und Seniorinnen bis Freitag, 20. Dezember, einen Geschenkwunsch schreiben. Diesen geben sie bei einem der Mitarbeiter oder einer der Mitarbeiterinnen am Schalter ab. "Wir helfen auch gerne beim Ausfüllen und geben die Namen der Senioren und Seniorinnen nicht weiter", verspricht Britta Behr von der Haspa. "Das Herz mit dem Wunsch wird anonym an den Wunschbaum gehängt." Dort kann es von potenziellen Wunscherfüllern gelesen werden, die sich schon zahlreich bei dem Pflegedienst Trude und der Haspa gemeldet und gefragt haben, wann die Aktion wieder startet. Sie besorgen das Gewünschte und geben es bei den Haspa-Mitarbeitern ab, die dann die Senioren informieren.
Die Altersarmut und auch die Einsamkeit selbst in einer wohlhabenden Stadt wie Buxtehude macht sowohl die Pflegedienstinhaber Heidi und Jan Kettler als auch das Team der Haspa immer wieder betroffen. "Mich hat kürzlich ein Senior gefragt, ob er dieses Jahr wieder mitmachen darf, obwohl er im vergangenen Jahr schon ein Geschenk bekommen hat", sagt Britta Behr von der Haspa gerührt. "Das darf er natürlich - es melden sich immer ausreichend Personen, die sich freuen, wenn sie einen Wunsch erfüllen können."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.