Buxtehude-Alkloster
Haus an der Marktstraße 9 abgerissen

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gang
2Bilder
  • Die Abrissarbeiten sind in vollem Gang
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Die Bagger sind angerollt und leisten bereits ganze Arbeit: Das Stadtbild prägende, vermutlich im 19. Jahrhundert gebaute Haus in Buxtehude-Altkloster, Marktstraße 9 (Ecke Stader Straße/An der Rennbahn) mit seinem markanten Turm wird abgerissen. "Das Haus war schon lange baufällig, die letzten Mieter sind vor rund zwei Jahren ausgezogen", sagt Architekt Christoph Frenzel, der den Abriss betreut und im Auftrag der Simon Projektentwicklung auch den Neubau geplant hat. 
Zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 13 barrierefreien Wohneinheiten und einem Geschäft werden zukünftig die Lücke wieder schließen. Der Neubau beginnt im September und soll Ende nächsten Jahres fertig sein. "Es waren städteplanerisch zwei Gebäude vorgesehen", erklärt Christoph Frenzel. "Damit das Bild von der Kreuzung aus gesehen geschlossen ist, wird das vordere Haus höher als das hintere sein."

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gang
Die Visualisierung zeigt, wie die Neubauten aussehen werden | Foto: Frenzel Frenzel Architekten
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.