Ehrenamt bei den Maltesern in Buxtehude
Helfer für den Besuchs- und Entlastungsdienst und den Mobilen Einkaufswagen gesucht
Der Malteser Hilfsdienst ist eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Seit 1970 besteht auch in Buxtehude eine Stadtgliederung. Zur Aufrechterhaltung unserer ehrenamtlichen Angebote für ältere Menschen werden fortlaufend neue Helferinnen und Helfer gesucht. Der ehrenamtliche Aufgabenbereich umfasst bei den Buxtehuder Maltesern insbesondere die folgenden drei Schwerpunkte:
Besuchs- und Begleitungsdienst
Ehrenamtliche Helfer des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes gestalten durch regelmäßige Besuche den Alltag der Besuchten abwechslungsreicher. In dieser Zeit können Gespräche geführt, Spaziergänge, Café-Besuche oder anderes unternommen werden.
Der Besuchs- und Entlastungsdienst (für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen)
Die Malteser Mitarbeiter im Besuchs- und Entlastungsdienst werden in einem 40-stündigen Kurs speziell geschult, um sich in die Welt der erkrankten Menschen einfühlen zu können. Mit dem Angebot der stundenweisen Begleitung entlasten wir pflegende Angehörige und stärken die Ressourcen des erkrankten Menschen. Begleiterinnen und Begleiter des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten und Brettspiele oder unterhalten sich.
Der Mobile Einkaufswagen
Der Mobile Einkaufswagen der Malteser ist ein Angebot für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Er erhält die Selbstständigkeit und das selbst bestimmte Einkaufen. Soziale Kontakte werden gefördert und gleichzeitig die Angehörigen entlastet. Das Einkaufen steht im Mittelpunkt. Ein anschließender Besuch des Cafés im Markt rundet den Nachmittag ab. Die Einkaufsfahrten werden zurzeit zweimal wöchentlich angeboten. Die Teilnehmer werden mit dem Malteser Bus zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Das Fahrzeug ist mit einer Trittstufe und einer Rollstuhlrampe ausgestattet.
Wer älteren Menschen im Besuchs- oder Entlastungsdienst einmal pro Woche ein wenig Zeit schenken möchte oder Spaß daran hat, sich ehrenamtlich als Fahrerin oder Fahrer oder als Begleitung für die Einkäufe zu betätigen, nimmt gerne Kontakt zu uns auf. Die Ehrenamtlichen erhalten kostenlose Fortbildungen und die Möglichkeit, sich an Gruppenabenden mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen.
Kontakt: Kerstin Knapwerth, Leitung der Besuchs- und Begleitungsdienste der Malteser,
Telefon: 04161 - 718514, E-Mail: kerstin.knapwerth@malteser.org.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.