500 Demonstranten gegen die AfD
Herz statt Hetze

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Rechtspopulisten lesen Sie ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Urgroßeltern", "Verschwörungsideologien gefährden unsere Gesundheit", "Wenn du dich nicht um mich kümmerst, verlasse ich dich. Deine Demokratie" usw..
Haben Sie diese schönen und phantasievollen Plakate wirklich alle nicht gesehen? "FCK AFD war das übergreifende Motto"? Das ist nicht korrekt, auch wenn ich dieses Schild auch entdeckt habe. "ekelhAfD" war da schon kreativer.
AfD-Mitglieder nennen uns "Omas gegen Recht", wobei sie das "s" am Ende absichtlich vergessen oder auch "Nazi-Omas". Das sind noch die netteren Varianten. Was sich über Antifaschisten im Netz an Häme, Verunglimpfung, Lügen und Androhung von Gewalt ergießt, ist armselig und beängstigend zugleich. Da wundert es nicht, wenn junge Menschen die Wut packt und sie Parolen wie "Ganz Buxtehude hasst die AfD!" skandieren.
Schön wär's, dann müssten wir nicht da stehen! Es waren außer den OMAS GEGEN RECHTS aus Buxtehude, Stade und Hamburg sehr viele besorgte Bürger vor Ort, worüber wir uns unglaublich gefreut haben; außerdem Vertreter der Grünen, der SPD, der Linken, der Partei, der Piraten, der BI Menschenwürde, der AWO und viele andere mehr. Ich habe Fahnen der IG Metall gesehen und bestimmt jetzt noch ganz wichtige Gruppierungen vergessen. Die vielen jungen Leute, die dabei waren, machen uns Mut und wir werden den Teufel tun, ihnen Vorschriften zu machen, welche Parolen politisch genehm sind und welche nicht. Teile des Internationalen Chors Buxtehude waren dabei und haben uns beim Singen unterstützt. Auch davon stand leider nichts in Ihrem Bericht. So entsteht beim Leser leider ein völlig falscher Eindruck. Als eine Gruppe von Schülern in die Aula wollte und von der Polizei zurückgehalten wurde, kam aus dem Publikum spontan ein gesungenes "Lasst die Schüler in die Schule!". Das nenne ich ein perfektes Zusammenspiel aus Kreativität und Humor. Wenn es ein übergreifendes Motto gegeben hat, dann: "Jung und Alt gegen die AfD!". Es war eine tolle Veranstaltung, es kam zu keinerlei Handgreiflichkeiten. Ich glaube, auch die Polizei, bei der wir uns für ihren umsichtigen Einsatz bedanken, konnte mit dem Ablauf zufrieden sein.

Leserreporter:

Dorte Stürmer-Brauer aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.