Schützengilde 2022
Horst Lehmann ist neuer Schützenkönig in Buxtehude
Horst Lehmann (57) ist neuer Schützenkönig in Buxtehude! "23 Jahre bin ich schon in der Schützengilde. Seitdem schieße ich immer einmal im Jahr und zwar auf die Königsscheibe. Dieses Jahr hat es geklappt. Ein Glückstreffer!", sagte Lehmann voller Freude. Der Teammanager der 2. Herren des TSV Eintracht Immenbeck nahm unter lauten Jubelrufen die Königskette von Sascha Tiedemann entgegen, der sie Pandemie-bedingt drei Jahre lang getragen hatte und der dieses Jahr das erste Mal unter der neuen Fahne der Schützengilde auf den Rathausplatz einmarschiert war.
Insgesamt 58 Schützen hatten dieses Jahr auf die Königsscheibe geschossen, davon schossen sieben 20 Ringe. "Der Wille, König zu werden, ist also da!", sagte Präsident Hans-Jürgen Lindner überaus zufrieden. Dabei machten die Schützen die Verkündung des Ergebnisses dieses Jahr besonders spannend. Ein Joppe, ein Grüner und ein Schwarzer waren dieses Jahr unter den Top drei und die Stellvertretende Bürgermeisterin Petra Möhle ließ es sich nicht nehmen, die Schützen ein wenig auf die Folter zu spannen. Zugleich sprach sie aber auch großes Lob für die Schießkünste der Schützen aus: "Ich bin wahnsinnig beeindruckt, wie ihr es schafft, diese kleine Scheibe zu treffen! Ich selbst habe heute auch geschossen, immerhin 16 Ringe."
Vier Tage lang haben die Buxtehuder Schützen bei bestem Wetter und bester Stimmung gefeiert. Am Dienstag stehen noch die letzten Veranstaltungen an, darunter das Ausschießen des Vogel- und Papageienkönigs.
Mehr zum Schützenfest der Buxtehuder Schützengilde gibt es in der Wochenendausgabe zu lesen.
Beste Dame: Ann-Kathrin Makoschey
Bester Mann: Sven Röhrs
Jungschützenkönigin: Nicole Vieweger
Jungschützenkönig: Jan Oelkers
Beste Jungschützin: Helene Schlag
Bester Jungschütze: Tjark Effenberger
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.