Buxtehuder Städtepartnerschaft
Ihr Herz hängt an Blagnac
sla. Buxtehude. Nach 20 Jahren hat die Hansestadt Buxtehude erstmals wieder eine Beauftragte für die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Blagnac: Das Aufgabengebiet ist für Nicole Stare allerdings nicht neu, denn die 47-Jährige betreut schon länger die enge Verbindung zu Frankreich, die 1985 mit einer Partnerschaft besiegelt wurde. Von Vorteil: Die Buxtehuderin hat auch private Kontakte zu dem südfranzösischen Ort in der Nähe von Toulouse. "Mein Herz hängt an Blagnac", sagt Stare. Bedingt durch die Arbeit ihres Vaters bei Airbus verbrachte sie ihre Jugend in Frankreich, besuchte im Alter von zwölf Jahren bis zum Abitur die Deutsche Schule Toulouse. Das kleine Dorf Pribac in der Nähe von Blagnac war damals ihre Heimat.
Dennoch sei sie 1994 gerne nach Buxtehude zurückgekommen, erzählt Stare, die seitdem als Verwaltungsangestellte im Stadthaus arbeitet.
Die Mutter von Zwillingen (21) wohnt in Buxtehude und möchte künftig den Kontakt zur französischen Partnerstadt intensivieren sowie auch den Jugendaustausch voranbringen, der nicht zuletzt durch Corona in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte.
Mit Adrien Moreau, der in Blagnac ebenfalls neu als Beauftragter für die Städtepartnerschaft mit Buxtehude ist, habe sie einen engagierten Mitarbeiter auf der französischen Seite. "Zwischen uns gibt es einen lebendigen Austausch auch auf kurzen Wegen wie etwa per WhatsApp", sagt Stare, die perfekt Französisch spricht.
Im Rahmen der jährlich wechselnden Besuche der Partnerstädte wird im Mai eine Gruppe Franzosen in Buxtehude erwartet, die im zum kulturellen Austausch auch vom Deutsch-Französischen Freundschaftskreis in Buxtehude begrüßt werden, der einst die Städtepartnerschaft initiierte. Im Juni kommt dann eine Delegation aus der Verwaltung in Blagnac, für die unter anderem auch Besichtigungstermine des neuen Buxtehude Museums und neuer Baugebiete in der Hansestadt auf dem Programm stehen, verrät Stare. Bei ihrem letzten Besuch in ihrer alten Heimat mit der Buxtehuder Delegation haben sie in Blagnac u.a. auch den Bauhof und das Arbeitsamt genau inspizieren dürfen. "Das war nicht nur eine Sightseeingtour", sagt die neue Beauftrage für die Städtepartnerschaft.
• Blagnac ist eine Gemeinde im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien (Occitanie)in Südfrankreich. Die moderne Kleinstadt ist mit ihren etwa 26.000 Einwohnern ein Vorort von Toulouse.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.