Schützenverin Alkloster
Joppenrott feiert 125 Jahre
Im Rahmen des Schützenfestes in Altkloster, das am ersten August-Wochenende gefeiert wird, feiert das Joppenrott sein 125-jähriges Bestehen. Das 1899 gegründete Joppenrott ist das älteste Rott im Schützenverein Altkloster von 1883 und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Die Entstehung des Joppenrotts geht auf die Haupt-Schützenversammlung im Februar 1899 zurück. Damals erlaubte die Schützengilde Altkloster ihren Mitgliedern, sich in Rotten zu organisieren. In einer kurzfristigen Versammlung bildeten sich zwei Gruppen: das Joppenrott und das Schwarze Rott. Am 5. März 1899 lösten sich die Mitglieder des Schwarzen Rotts auf und traten dem Joppenrott bei. Dieser Tag gilt als offizielles Gründungsdatum, da an diesem Tag auch eine Vorstandswahl und Verhandlungen stattfanden.
Über viele Jahre hinweg war das Joppenrott das mitgliederstärkste Rott. Vor 25 Jahren, zum 100-jährigen Jubiläum, zählte das Rott noch über 200 Mitglieder. Auch wenn sich die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre reduziert hat, zählt das Joppenrott im Jubiläumsjahr immer noch stolze 127 Mitglieder.
Das älteste Mitglied des Joppenrotts ist 92 Jahre alt und seit über 40 Jahren dabei, während das jüngste Mitglied 25 Jahre alt ist. Ein gutes Miteinander zwischen Jung und Alt ist den Mitgliedern des Joppenrotts besonders wichtig. Zahlreiche Freundschaften haben sich über die Jahre entwickelt, die auch über den Schützenverein hinaus Bestand haben.
Viele Mitglieder sind dem Joppenrott seit Jahrzehnten treu. Im letzten Jahr konnten zehn Mitglieder für ihre 50-jährige und fünf Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Dies zeigt die tiefe Verbundenheit und Treue zum Joppenrott.
Das Joppenrott trifft sich nicht nur während des Schützenfestes, sondern veranstaltet auch zahlreiche weitere Events über das Jahr hinweg. Dazu gehören ein jährlicher Skat-, Doppelkopf- und Spieleabend, ein gemeinsamer Frühschoppen sowie ein traditioneller Umbüdelabend zu Weihnachten. Viele Mitglieder nehmen auch an sportlichen Schießwettbewerben teil und sind bei den Winter- und Sommerrunden erfolgreich.
In diesem Jubiläumsjahr möchte das Joppenrott besonders den begehrten Titel des Schützenkönigs gewinnen. Die Chancen stehen gut, denn in den letzten 125 Jahren konnte das Joppenrott insgesamt 58 Mal den Schützenkönig stellen.
Der Vorstand und alle Mitglieder des Joppenrotts freuen sich auf das bevorstehende Schützenfest und laden alle befreundeten Rotts, Abteilungen sowie die Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern ein, gemeinsam das 125-jährige Jubiläum zu feiern. Sie wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude an den Feierlichkeiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.