ChatGPT: Kuriose "Fakten" bei Fragen über Stade
Künstliche Intelligenz muss (noch) nachsitzen

Künstliche Intelligenz ist schon ganz schön clever - und muss dennoch manchmal noch nachsitzen | Foto: pexels/thisisengineering
  • Künstliche Intelligenz ist schon ganz schön clever - und muss dennoch manchmal noch nachsitzen
  • Foto: pexels/thisisengineering
  • hochgeladen von Tom Kreib

"Wer nicht fragt bleibt dumm", heißt es im Titelsong des TV-Klassikers "Sesamstraße". Die Redaktion hat der Künstlichen Intelligenz (KI) vom ChatbotGPT daher ein paar Fragen zu lokalen Themen im Landkreis Stade gestellt. Nicht wirklich überraschend: Das Wissen über Dinge aus der Provinz ist noch recht bescheiden. Auch beim Chatbot bewahrheitet sich, was im richtigen Leben gilt: Besser Klappe halten, wenn man (noch) keine Ahnung hat. Das Halbwissen der KI bringt aber wirklich lustige Ergebnisse. Und: Das System wird sicherlich bald auch Fakten und nicht Kurioses aus der Provinz drauf haben. Eine Auswahl erstaunlicher KI-Antworten.

• Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) vom ChatbotGPT können Träume wahr werden: Der Buxtehuder Handball-Bundesligist BSV ist 2001 und 2005 Deutscher Meister der Handball-Bundesliga Frauen geworden. Davon haben in diesen beiden Jahren und in der Gegenwart sowohl Mannschaft als auch Fans leider nur geträumt.

• In der Hansestadt Buxtehude, da bringt die KI etwas durcheinander, gibt es die St.-Petri-Kirche mit der historischen Furtwängler-Orgel. Richtig! Laut Chatbot ist die Estestadt aber eines der bedeutendsten Orgelbauzentren der Welt.

Buxtehuder Stadtgeschichte muss neu geschrieben werden

• Und bekannt ist Buxtehude laut der KI auch für seine alljährlichen, renommierten Bach-Tage, die sich der Musik von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen widmen.

Vielleicht sollten sich die Macher des tatsächlich existierenden "International Music Festival (IMF) Buxtehude" das Ganze in "Bach-Tage" umbenennen. Wenn die KI ein solches Musikfest in die Hansestadt bringt, ist das doch eine Chance.

• Buxtehude und die KI landen in kreativer Zusammenarbeit einen echten Volltreffer. Die Frage war: Wer ist der bekannteste Mensch aus Buxtehude? Die Antwort zeigt, dass die Stadtgeschichte umgeschrieben werden muss: "Einer der bekanntesten Menschen aus Buxtehude ist der Komponist Dieterich Buxtehude (ca. 1637-1707), nach dem die Stadt benannt wurde."

Der "andere" Kai Seefried

• Wer morgens unter der Dusche mit einem guten Gefühl von Lokalpatriotismus zu Produkten von Unilever aus dem Buxtehuder Werk greift, der irrt: "In Buxtehude produziert Unilever hauptsächlich Tiefkühlkost, darunter Fertiggerichte, Gemüse, Meeresfrüchte und Desserts", sagt der Chatbot.

• Landrat Kai Seefried gehört zweifelsohne zu den prominentesten politischen Persönlichkeiten des Landkreises Stade. Geht man nach ChatGPT, muss allerdings seine Biographie komplett umgeschrieben werden. Demnach soll Seefried Jura studiert haben, was natürlich falsch ist. Seefried ist Tischlermeister und Betriebswirt des Handwerks. Immerhin bei der Parteizugehörigkeit (CDU) hat die KI einen Treffer gelandet, um dann gleich wieder ins Fettnäpfchen zu treten: Der Stader Landrat soll laut ChatGPT als Abgeordneter für den Landkreis Rotenburg im Landtag sitzen, wo er angeblich auch geboren wurde.

Der Stader Surfpark ist seit 2019 in Betrieb

• Der Zeit voraus ist ChatGPT beim Thema Surfpark: Die Stader Freizeiteinrichtung sei bereits seit 2019 in Betrieb. Es gibt ungeahnte Möglichkeiten, dort Wassersport zu betreiben: Dort könne man auch Kajakfahren, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling betreiben. Sogar Yogakurse werden dort angeboten. Hervorgehoben wird die "wunderschöne Aussicht auf die Umgebung". Laut KI soll der Stader Surfpark "der größte seiner Art in Europa" sein.

• Besser kennt sich der Chatbot mit den touristischen Attraktionen der Hansestadt aus. Hier gibt die KI folgende Rangliste aus: 1. Schwedenspeicher-Museum, 2. St-Cosmae-Kirche, 3. Hansehafen, 4. Fischmarkt mit seinen Fachwerkhäusern. Auf Platz fünf liegt eine Sehenswürdigkeit, die sich zwar nicht direkt in Stade befindet, aber trotzdem ein tolles Ausflugsziel ist: Schloss Agathenburg.

Oder sind wir zu dumm für die KI?

• Bei der Frage nach den größten Arbeitgebern fällt die Qualität der Informationen wiederum durchwachsen aus: Airbus, Dow und die Elbe Kliniken sind korrekterweise aufgelistet. Doch dann wird mit Covestro ein Unternehmen genannt, das in Stade gar keinen Standort hat. Und der Landkreis Stade mit seinen rund 900 Beschäftigten wird gar nicht erwähnt.

Wahrscheinlich sind aber unsere Fragen zu dumm für die KI und die Antworten fallen dementsprechend aus. Vor Kurzem gab es bei "Spiegel online" einen Artikel über einen Dozenten, der unterrichtet, wie der Chatbot richtig befragt werden muss. Müssen also wir Menschen nachsitzen?

Eine Konversation mit der künstlichen Intelligenz
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.