Tolle Aktion des Buxtehuder Künstlers Sven Brauer
Kunst als Dankeschön in der Krisenzeit
tk. Buxtehude. Keine Ausstellungen, keine Lesungen, nichts geht mehr öffentlich in Sachen Kultur. "Wir freischaffenden Künstler haben ein Problem", sagt Sven Brauer. Auch Kurse, die er sonst gibt, sind abgesagt. Der Buxtehuder Künstler hat sich davon aber nicht in die Depression treiben lassen. Im Gegenteil: Mit seiner Kunst will er denen Freude schenken, die sich dafür einsetzen, dass unser Leben auch in Zeiten von Corona funktioniert. Sven Brauer verschenkt Kunst.
"Die Idee kam mir Anfang der vergangenen Woche", erzählt Brauer. Eine Bekannte arbeitet in einer Aldi-Filiale in Buxtehude. Der hat er spontan eine Zeichnung geschenkt. Aus dieser netten Geste ist mittlerweile mehr geworden. "Ich will etwas tun, damit die Stimmung nicht noch mieser wird", beschreibt der Maler und Grafiker seine Motivation.
Er hat noch viele kleine Zeichnungen, Illustrationen für ein Kochbuch oder die bekannten Buxtehuder Fabeltiere Hase und Igel, die er sonst über eine Galerie verkauft. Damit zieht Sven Brauer jetzt los. Er verschenkt seine Kunst in einer Apotheke oder auf dem Wochenmarkt und in anderen noch offenen Einrichtungen der Estestadt. "Manche Menschen sind richtig gerührt", berichtet der Buxtehuder.
Über Kontakte zu anderen Künstlerinnen und Künstlern hat er deutschlandweit für diese Idee geworben. "Die Resonanz ist positiv", sagt Brauer. Vielleicht ziehen demnächst auch andernorts Menschen umher, die ihre Kunst verschenken, um denen, die für die Gesellschaft arbeiten, eine Freude zu bringen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.