Vorbild für Azubis
Mit enormer Willenskraft zur Einzelhandelskauffrau
Die Geschichte von Tahira Husseini ist eine Mutmach-Geschichte für alle jungen Leute, die glauben, ihre Ausbildung nicht schaffen zu können und ihr Leben nicht in den Griff zu bekommen. "Wenn man wirklich will, schafft man es", ist die gebürtige Afghanin überzeugt. "Es gibt so viel Hilfe und es öffnen sich immer wieder neue Türen. Aber man muss sich auch für sein Glück einsetzen."
Leicht war der Weg für Tahira Husseini wahrlich nicht. Im Jahr 2016 war die junge Frau im Alter von 19 Jahren mit ihrer fünfjährigen Tochter vor ihrem Mann aus dem Iran geflüchtet. Sie war im Alter von 13 Jahren zwangsverheiratet worden, hatte im Alter von 14 Jahren ihre Tochter bekommen und musste mit ihrem Mann nach Iran ziehen. "Wir sind nicht so gut miteinander zurecht gekommen", ist das einzige, was sie über ihre Ehe sagen will. Als sie durch das Fernsehen erfuhr, dass in Deutschland Männer ihre Frauen nicht schlagen dürfen, fasste sie ihren Entschluss: In diesem Land wollte sie leben. In einem günstigen Moment packte sie als 19-Jährige ihre Tasche, nahm ihre fünfjährige Tochter auf den Arm und machte sich - unter Lebensgefahr - zu Fuß auf den Weg nach Deutschland. "Mein Mann hätte mich getötet, wenn er mich gefunden hätte", sagt sie. "Ich habe zum Teil die Taxifahrer gefragt, in welche Richtung ich laufen muss", sagt sie. Um die Flucht zu bezahlen, verkaufte sie ihren Schmuck und ihr Handy und kam nach 20 Tagen mit ihrer Tochter wohlbehalten im Landkreis Stade an.
Dort verlor sie keine Zeit, die Strukturen für eine gute Zukunft anzulegen: Tahira Husseini, die nur bis zur vierten Klasse eine Schule besucht hatte, fing sofort an, Deutsch zu lernen und wollte unbedingt einen Schulabschluss machen. Nachdem sie gehört hatte, dass das an der Volkshochschule (VHS) möglich sei, sprach sie bei der VHS in Buxtehude vor.
Weil der Schulunterricht dort aber erst ab der achten Klasse begann und sie keine Betreuung für ihre Tochter hatte, bekam sie erst einmal eine Absage. "Aber ich habe nicht locker gelassen und so lange gebettelt, bis mir die VHS eine Chance gab und sogar eine Betreuung für meine Tochter fand." Obwohl sie das erste halbe Jahr nichts vom Unterricht verstanden und immer wieder gezweifelt habe, habe sie weiter gelernt. Schließlich fiel der Groschen und Tahira konnte dem Unterricht folgen. Sie absolvierte ihren Hauptschulabschluss und gleich im Anschluss ihren Realschulabschluss, machte ihren Führerschein, knüpfte Freundschaft mit einer VHS-Lehrerin, die ihr mit ihrer Familie bis heute unterstützend zur Seite steht und bewarb sich schließlich in Eigeninitiative bei Media Markt um einen Ausbildungsplatz.
"Ich habe beim Vorstellungsgespräch vor Aufregung so schlecht Deutsch gesprochen wie nie zuvor. Aber meine Gesprächspartner haben gesehen, dass ich den Ausbildungsplatz unbedingt haben wollte." Tahira hat den Platz bekommen und ist so glücklich und engagiert, dass sie hervorragende Rezensionen von ihren Kunden und Kundinnen bekommt.
Mittlerweile ist sie geschieden und nach dem Einbürgerungstest deutsche Staatsbürgerin. "Ich kann jetzt ohne Angst auf die Straße gehen", freut sie sich über ihr neues Leben.
Leicht fällt Tahira Husseini das Lernen jedoch nicht und sie nimmt im Schulunterricht an der Berufsbildendenden Schule (BBS) in Buxtehude von der kostenlosen Nachhilfe bis zum Förderunterricht jede Hilfe an, um Noten von gut bis ausreichend in den verschiedenen Fächern zu erreichen. Doch ihre Lehrer sind stolz auf ihre willensstarke Schülerin. "Tahira ist eine so engagierte Schülerin, dass ich mir überhaupt keine Sorgen um ihre Zukunft mache", sagt ihre Lehrerin und Oberstudienrätin Ute Behrens. Sie wünsche sich, dass andere Jugendliche diesem Beispiel folgen und ähnliches Durchhaltevermögen zeigen. "Es brechen viel zu viele Schüler ihre Ausbildung ab", sagt Ute Behrens. "Aber wir helfen, wo wir können: An der BBS sind Probetage möglich, wir bieten Ausbildungen in Teilzeit und es gibt tolle Fördermöglichkeiten. Interessierte können sich gerne beraten lassen."
Weitere Informationen unter www.bbs-buxtehude.de und www.ausbildungundarbeit.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.