Allein in den Urlaub
Nach Selbstexperiment macht Ulrike Schalow anderen Frauen Mut

Gut erholt aus dem Urlaub zurück: Ulrike Schalow | Foto: wd
7Bilder
  • Gut erholt aus dem Urlaub zurück: Ulrike Schalow
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Der gemeinsame Sommerurlaub war bereits geplant, doch dann trennten sich Ulrike Schalow (59) aus Grünendeich und ihr Partner. Zuhause bleiben kam für sie nicht in Frage. "Dann fahre ich eben alleine", sagte sich die Finanzwirtin und buchte kurzerhand für zwei Wochen ein Zimmer in einem Wellnesshotel auf der griechischen Insel Kos. "Vor der Reise hatte ich durchaus Zweifel, ob ich das kann", sagt die Mutter zweier erwachsener Kinder. "Ich bin zuvor noch nie alleine verreist, befürchtete, dass ich mich alleine fühlen oder langweilen könnte. Und ich war gespannt, ob ich mich selbst aushalten kann."
Doch kaum war die Grünendeicherin am Reiseziel angekommen, verflogen alle Bedenken und sie fühlte sich rundum wohl: "Ein wunderschönes großes Zimmer mit Meerblick, tolles Wetter,  ein super  Buffet - es war alles perfekt." Bis auf einen einzigen Tag, an dem sich die Urlauberin ein kurze Zeit alleine fühlte, genoss sie die  zwei Wochen in vollen Zügen. "Ich war jeden Tag am Strand spazieren, habe Aquagymnastik gemacht, war jeden zweiten Tag bei der Massage und habe mich jeden Abend zum Abendessen gestylt - nur  für mich selbst." Mit dem Ergebnis, dass sie sich selbst schön fand. "Eine ganz neue Erfahrung für mich, mich mit meinen Falten und Rundungen so anzunehmen, wie ich bin."
Ein weiteres positives Erlebnis war, das Hotelzimmer allein für sich zu haben. "Ich brauchte auf niemanden Rücksicht zu nehmen und niemandem hinterher zu räumen. Es war alles genauso, wie ich es haben wollte." Tatsächlich war sie der einzige Single im Hotel und bekam zum Teil böse Blicke von Frauen und von Männern begehrliche Blicke zugeworfen. Einer der Männer sei tatsächlich aufdringlich geworden, sagt sie. Doch Ulrike Schalow blieb in solchen Situationen cool. "Das sind weniger schöne Momente, aber ich habe mich in solchen Momenten mit einer bestimmten Atemtechnik beruhigt und mich gerade gemacht, um Präsenz auszustrahlen. Das hat mir geholfen, mich auch in solchen Situationen nicht als Objekt oder Opfer zu fühlen."
Alles in allem sei es ein wunderschöner und besonders erholsamer Urlaub gewesen, so Ulrike Schalow. Eine Wiederholung sei nicht auszuschließen. "Das nächste Mal werde ich allerdings mehr Party machen", hat sie sich vorgenommen. Ihre Botschaft an andere Frauen ist: "Traut euch einfach, es ist eine spannende Erfahrung. Es müssen ja nicht gleich zwei Wochen sein - zum Ausprobieren reicht ja auch ein Wochenende."

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.