Mehr Bücher für bessere Bildung
Neue Medien für Buxtehuder Grundschulbibliotheken

Mitarbeiter der Stadtbibliothek Buxtehude, Vertreterinnen der Grundschulen und der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Übergabe der Medien | Foto: Stadtbibliothek Buxtehude
  • Mitarbeiter der Stadtbibliothek Buxtehude, Vertreterinnen der Grundschulen und der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Übergabe der Medien
  • Foto: Stadtbibliothek Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Mehr als  1.200 neue Bücher bereichern ab sofort die Grundschulbibliotheken in Buxtehude. Dieses Projekt, initiiert von der Stadtbibliothek Buxtehude, stärkt die Bildungslandschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz bei Grundschülern.

Professionelle Unterstützung für die Schulen
Die Stadtbibliothek hatte das Vorhaben im vergangenen Jahr gestartet, um die Schulbibliotheken mit aktuellen Medien auszustatten. Finanziert durch Haushaltsreste des Jahres 2022, übernahm die Bibliothek nicht nur den Erwerb der Bücher, sondern brachte auch ihre Expertise ein, um den Bestand zielgerichtet und professionell aufzubauen. Ein zusätzlicher Vorteil für die Schulen ist der Bibliotheksrabatt, der den Einkauf wirtschaftlicher macht.

Dank einer großzügigen Förderung von 10.000 Euro durch die Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte das Projekt entscheidend vorangetrieben werden. Die neu beschafften Bücher werden regalfertig – mit Schutzfolie und längerer Haltbarkeit – an die Schulen übergeben, was Lehrkräfte entlastet und die Medien sofort einsatzbereit macht.

Lesekompetenz fördern: eine dringende Aufgabe
Die Bedeutung des Projekts wird durch die aktuelle IGLU-Studie unterstrichen. Diese zeigt, dass etwa 25 Prozent der Grundschülerinnen und -schüler das Mindestniveau im Textverständnis nicht erreichen. „Die Ausstattung der Schulbibliotheken mit aktuellen und altersgerechten Büchern ist unverzichtbar, um die Lesefähigkeiten der Kinder zu fördern und ihnen bessere Bildungschancen zu ermöglichen“, betont Peter Jobmann, Leiter der Stadtbibliothek.

Besonders in Deutschland, wo Schulbibliotheken nicht gesetzlich vorgeschrieben sind und oft von der Spendenbereitschaft der Eltern abhängen, setzt dieses Projekt ein starkes Zeichen. Studien belegen, dass die Anzahl der Bücher im Elternhaus ein wichtiger Indikator für die Bildungschancen der Kinder ist.

Zusammenarbeit und Dankbarkeit
„Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie die enge Zusammenarbeit mit den Schulen und lokalen Buchhandlungen“, so Jobmann weiter. Mit dem Projekt trägt die Stadtbibliothek nicht nur zur Verbesserung der schulischen Arbeit bei, sondern gibt den Kindern in Buxtehude die Chance, ihre Lesefähigkeiten entscheidend zu verbessern.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.