Märchengenuss an der frischen Luft
Neun märchenhafte Festivaltage in Buxtehude
Kleiner, kompakter, aber keinesfalls weniger märchenhaft: Das Programm des dritten Internationalen Märchenfestivals vom 19. bis 27. September in Buxtehude steht fest. Besucherinnen und Besucher jeden Alters erwartet an neun Festivaltagen eine Fülle von Veranstaltungen rund um das Thema "Märchen".
"Das Festival ist unter den aktuellen Bedingungen etwas kleiner und konzentrierter als bisher, aber es ist auch dieses Jahr für jeden Geschmack etwas dabei", sagt Torsten Lange, Stadtmarketing-Leiter bei der Hansestadt Buxtehude.
Zahlreiche Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen finden draußen statt. Der Street-Art-Workshop mit Patrick Fuchs für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren steht dabei unter dem Motto: "Lieber märchenhaft bunt als langweilig grau". Unter seiner professionellen Anleitung erhält eine Wandfläche in der Buxtehuder Altstadt zum Märchenfestival eine märchenhafte Graffiti-Gestaltung - ganz nach den Entwürfen der Teilnehmenden. Der Workshop findet an beiden Samstagen, 19. und 26. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr, statt. Es gibt noch Restkarten.
Für Märchengenuss an der frischen Luft rund um die Malerschule sorgen am ersten Festivalwochenende das "Universal Druckluftorchester" mit Musik auf Rädern. Elfen verwandeln das Areal am Nachmittag in ein Märchen-Spieleland und die zotteligen Drachen erobern die Altstadt. Am Stavenort nimmt das Erzähltheater von Tanja Zoschke und Fenna Weselmann am Sonntag, 20. September, um 11.30 Uhr die Zuhörenden mit auf eine Reise auf dem fliegenden Teppich.
Von Montag bis Freitag ist das Theater-Fahrrad mit seinem mobilen Bauchladen voller Märchen in der Altstadt unterwegs.
Auf dem Rathausplatz steht während des Festivals ein "Wunsch-Zauber-Baum", gestaltet vom Kinder- und Jugendatelier von Britta Lange. Der Wunsch-Zauber-Baum lädt alle ein, einen Herzenswunsch zu formulieren und als Wunschblatt im Rathaus abzugeben. Die drei kreativsten Wünsche gehen mit Unterstützung des „Wunsch-Zauber-Baum-Teams“ auf die eine oder andere Art dann in Erfüllung.
Der Gesangs-Workshop „Sing mit Nadine Sieben“ zählt zu den Highlights im diesjährigen Festivalprogramm. Vom 21. bis 24. September können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ihrer Stimme märchenhafte Töne entlocken. Beim professionellen Gesangstraining mit Nadine Sieben werden in kleinen Gruppen im Kulturforum Buxtehude kurze Gesangseinlagen geprobt und am Ende zu einer großen Märchenhymne zusammengeschnitten. Jedes Kind erhält im Anschluss des Märchenfestivals seine eigene Märchenhymnen-CD. Das Theater Zitadelle aus Berlin hat zwei Theaterproduktionen im Gepäck. Am Sonntag, 20. September, um 14 Uhr und 16 Uhr erzählt Puppenspieler Daniel Wagner für Kinder ab vier Jahren die unglaubliche Geschichte vom Rotkäppchen, das sich mit Kuchen und Wein auf den Weg zur Großmutter macht. Seine Parodie auf den gestiefelten Kater bringt Erwachsene in einer Matinee am Sonntag bereits um 11 Uhr zum Lachen.
Als Festivalbeitrag für die ganze Familie präsentiert das Lille Kartofler Figurentheater am Sonntag, 27. September, um 11 Uhr und 14 Uhr in der Malerschule, Deck 1, seine Version vom „Froschkönig“. Im Anschluss kann noch gemeinsam gebastelt werden. Die eingereichten Kunstwerke des Malwettbewerbs "Von wegen Märchen – vom Kinderbild zur Briefmarke!" können während des Festivals in der Kinderabteilung des Modehauses Stackmann bestaunt werden. Die sieben besten Bilder des Wettbewerbs sind ab dem 26. September als Briefmarken erhältlich.
Märchen aus aller Welt haben Künstlerinnen und Akteure inspiriert und lassen diese in vielfältigen Aktionen lebendig werden: vom Chanson-Abend über Märchen-Comedy, Lesungen, Märchen-Yoga in der Mittagspause und Meditation bis hin zu Kochangeboten und Kunstausstellungen. Das Internationale Märchenfestival zeigt erneut: Für Märchen ist man nie zu alt!
Alle Veranstaltungen mit Anmeldung
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen begrenzt. Der Ticketerwerb (auch für kostenlose Angebote) für einzelne Veranstaltungen ist erforderlich. Tickets gibt es online unter www.märchenfestival-buxtehude.de oder im Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 2, 21614 Buxtehude. Resttickets sind je nach Verfügbarkeit am Veranstaltungsort erhältlich.
Das komplette Programm zum Internationalen Märchenfestival Buxtehude finden Sie unter www.märchenfestival-buxtehude.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.