NSB Open Air mit Haiou Zhang: Ein "megageiles" Konzert

Haiou Zhang und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg -  harmonische  Partner auf der Bühne | Foto: Reederei NSB
2Bilder
  • Haiou Zhang und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg - harmonische Partner auf der Bühne
  • Foto: Reederei NSB
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Wenn Zeit als gefühlte Maßeinheit keine Bedeutung mehr hat, muss etwas Außergewöhnliches passieren. So wie am Samstagabend beim "NSB Open Air" auf dem Gelände der Reederei an der Harburger Straße. Beim Klavierkonzert von Sergei Rachmaninoff d-moll op. 30 war gefühlt unklar, wie lange Haiou Zhang sein virtuoses Spiel entfaltete: 15 Minuten, 50 Minuten? Vom ersten bis zum letzten Ton ein grandioses Musikerlebnis, das am Ende die Zuhörer atemlos machte.

Die Präsenz, die von dem Ausnahmetalent am Flügel ausging, war bis in die letzte Reihe spürbar. Wenn Haiou Zhang auf dem Klavierschemel Platz nimmt und er einen der dicksten Brocken der spätromantischen Konzerte mit der Leichtigkeit eines Klaviervirtuosen interpretiert, ist jede Note von Bedeutung für das Gesamte. Nicht nur die gewaltigen Fortissimo-Attacken, auch der vermeintlich kleine, einzelne Ton ist Teil des großen musikalischen Gesamtkunstwerks. Im Vorfeld des "International Music Festival Buxtehude" hatte Haiou Zhang berichtet, dass er als 16-Jähriger von diesem Konzert geradezu besessen gewesen sei. Er habe es sich aneignen müssen. Schön, dass im vergleichsweise kleinen Buxtehude ein solch großer Musiker spielt und ein Ende des "International Music Festival" nicht in Sicht ist.

Mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg hatte Zhang bei diesem Konzert ein Orchester an seiner Seite, das dem hohen Anspruch des Ausnahmepianisten mit Leichtigkeit folgen konnte. Die Kammerphilharmonie unter Leitung von Juri Gilbo hatte in der ersten Konzerthälfte mit Tschaikowskys "Overture solenelle 1812", Ravels "Bolero" und Debussys "à l'après-midi d'un faune" mit drei Dauerbrennern den Boden für das Finale perfekt vorbereitet.

Um es ohne Feuilleton-Slang auf den Punkt zu bringen: Ein megageiles Konzert! Zur Freude der Zuhörer zeigte Zhang als Zugabe, dass er auch ein Jazzer ist.

Haiou Zhang und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg -  harmonische  Partner auf der Bühne | Foto: Reederei NSB
Riesenapplaus für zwei geniale Musikpartner: Haiou Zhang und Dirigent Juri Gilbo | Foto: Reederei NSB
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.