Niederelbe Classics
Oldtimer-Rallye durch die Landkreise Stade und Harburg
Am Samstag, den 20. Juli, ist es wieder so weit: Mehr als 150 liebevoll gepflegte historische Oldtimer starten bei der 15. Internationalen Niederelbe Classics zu einer beeindruckenden Rallyefahrt durch die Landkreise Stade und Harburg. Vom Plymouth 5-window Coupe aus dem Jahr 1934 über den Jaguar E-Type Serie 1,5, Baujahr 1968, bis hin zum Triumph TR 4, Baujahr 1964, sind zahlreiche ikonische Fahrzeuge vertreten.
Den offiziellen Startschuss gibt Birgit Butter, Mitglied des Niedersächsischen Landtags (CDU), um 8:31 Uhr an der Eissporthalle in Harsefeld. In ihrem Grußwort betonte Butter: „Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Oldtimer und historischen Fahrzeuge, während wir gemeinsam die reizvollen Orte entlang der Niederelbe erkunden. Von Harsefeld über Stade, Jork bis hin nach Buxtehude und darüber hinaus – diese Region bietet nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch eine reiche Geschichte und eine lebendige Kultur – eine Zeitreise durch vergangene Epochen, voller Eleganz, Stil und automobiler Leidenschaft.“
Als besonderer Stargast ist der Sänger Peter Sebastian mit von der Partie. Tagsüber wird er an verschiedenen Zuschauerpunkten moderieren und abends singen. Peter Sebastian ist seit 40 Jahren im Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V. tätig und Ehrenkommissar der Polizei.
Landrat Kai Seefried hob die Bedeutung der Veranstaltung für junge Menschen hervor: „Gerade für junge Menschen ist es eine wahrhafte Sensation, die ‚alten‘ Autos zu sehen, sie bewundern zu können und dabei auch etwas über technischen Fortschritt und Weiterentwicklung zu erfahren. Aber auch für alle anderen Gäste der Niederelbe Classics bietet die Rallye Momente des Staunens und Bewunderns. Denn all diese Fahrzeuge sind, bereits für sich genommen, einzigartige Augenweiden, die bei Start und Ziel, aber auch auf der gesamten Strecke bestaunt werden können. Als Ensemble machen sie einen noch größeren Eindruck.“
Claus Bredehöft, Vorsitzender des veranstaltenden Classic Club Niederelbe e.V., bedankte sich bei allen Helfern, die jedes Jahr aufs Neue zum Erfolg der Rallye beitragen. „Einige von ihnen sind seit der ersten Stunde dabei“, betonte Bredehöft.
Streckenverlauf der Rallye
1. Etappe: Start um 8.31 Uhr in Harsefeld, Weißenfelde, Griemshorst, Revenahe, Wegersen, Sauensiek, Regesbostel, Moisburg, Daensen, Pippensen, Estering, Buxtehude (Mittagspause um 11:40 Uhr)
2. Etappe: Restart um 12.41 Uhr in Buxtehude, Moorende, Estebrügge, Königreich, Jork, Ladekop, Dammhausen, Neukloster, Hedendorf, Nottensdorf, Homeburg, Dollern, Agathenburg, Stade-Fischmarkt, Hagen-Steinbeck, Deinste, Fredenbeck, Wedel, Frankenmoor, Bargstedt, Ohrensen und Harsefeld (Ziel ca. 16 Uhr).
Die Niederelbe Classics bieten nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis. Entlang der Strecke können die Oldtimer in ihrer ganzen Pracht bewundert werden, während die Teilnehmer die landschaftlich reizvolle Route genießen. Die Rallye ist eine perfekte Gelegenheit, die Faszination historischer Fahrzeuge hautnah zu erleben und gleichzeitig die Schönheit der Region zu entdecken.
Infos: www.niederelbe-clasics.de
Zuschauerpunkte 2024: Hier stehen Sie richtig
8.31 Uhr: Start an der Harsefeld Eissporthalle
10 Uhr: Moisburg, Mühlenbäckerei Schmacke
12.01 Uhr: Buxtehude, Rathaus, Re-Start
12.30 Uhr: Jork, Herzapfelhof
13.25 Uhr. Horneburg, Burggraben
13.45 Uhr: Dollern, Firma Mohr
14.15 Uhr: Stade, Fischmarkt
15.30 Uhr: Fredenbeck, Edeka Euhus
16.10 Uhr: Bargstedt, Firma Fischer
16.30 Uhr:. Harsefeld, Marktstraße
16.40 Uhr: Harsefeld Harsefeld Eissporthalle Das sind die Zuschauerpunkte RGB-Foto
wenn möglich, bitte mitnehmen, Wunsch des Veranstalters RGB Foto RGB-Foto
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.