Am Montag, 25. Oktober, beginnen die Baumaßnahmen an der Buxtehuder Straße
Ortsdurchfahrt von Apensen wird gesperrt /Zoom-Konferenz für Bürger

Wird in sechs Bauabschnitten ein Jahr lang saniert: die Buxtehuder Straße in Apensen | Foto: wd
  • Wird in sechs Bauabschnitten ein Jahr lang saniert: die Buxtehuder Straße in Apensen
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Nicola Dultz

wd. Apensen. Jetzt wird es Ernst mit der seit Monaten angekündigten Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Apensen: Bevor es eine Woche später am 25. Oktober 2021 an der Buxtehuder Straße losgeht, beginnen bereits am Montag, 18. Oktober an der Stader Straße die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 130. Dort wird ein Teilstück der Umleitungsstrecke der Stader Straße vom Kreisel Ortsmitte bis zur Stader Straße Haus Nr. 2 erneuert. Anschließend, ab Montag, 25. Oktober, wird dann mit den Bauarbeiten an der Landesstraße 127/Buxtehuder Straße in der Ortsdurchfahrt Apensen begonnen. Die Maßnahme wird - wie das WOCHENBLATT mehrfach berichtete - in sechs Bauabschnitten unter Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Apensen ausgeführt. Die Sperrung betrifft den jeweiligen Bauabschnitt, der bearbeitet wird.
Die anderen Abschnitte sind als Sackgasse befahrbar. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt aus Buxtehude kommend über die Ortsumgehungsstraße. Die Umleitung aus Richtung Horneburg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Gemeinschaftsmaßnahme von den Bauherren Gemeinde Apensen, Trinkwasserverband Stader Land, den Städtischen Betrieben Buxtehude und dem Land Niedersachsen erstreckt sich in der Buxtehuder Straße vom Kreisverkehr an der Ortsumgehungsstraße bis zum Kreisverkehr im Ortszentrum mit der Stader Straße und der Beckdorfer Straße. Im Umfang der Arbeiten steht neben der Erneuerung der Straße, der Erneuerung der Trinkwasserleitung, der Verlegung einer Abwasserdruckrohrleitung und dem Umbau der Bushaltestellen für eine barrierefreie Nutzung auch die Sanierung des Radweges. Der Fußgängerverkehr in der Ortsdurchfahrt Apensen ist möglich. Der Busverkehr und die Schülerbeförderung werden während der Baumaßnahme aufrechterhalten. Entsprechende Fahrplanänderungen werden durch die KVG bekannt gegeben. Anliegerverkehr ist von der Sperrung eingeschränkt betroffen. Zeitweise Sperrungen von Zufahrten sind leider unvermeidbar. Hierzu ist während der Bauzeit eine direkte Kommunikation mit dem ausführenden Unternehmen und den jeweils betroffenen Anliegern vorgesehen. Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September 2022 andauern. Sämtliche Kreisverkehrsplätze sind nicht Bestandteil der Maßnahme und bleiben befahrbar. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt saniert. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf und Verzögerungen in Anbetracht der Ausbreitung des Coronavirus sind nicht auszuschließen.

Zoom-Konferenz für die Bürger
(wd). Anlieger und interessierte Bürger sind am Donnerstag, 14. Oktober 2021, 17 Uhr, zur Zoom-Konferenz eingeladen. Dort wird über die einzelnen Bauabschnitte und die vor Ort verfügbaren Ansprechpartner seitens der ausführenden Baufirma und des Auftraggebers informiert. Für diese Zoom Konferenz wird um Anmeldung per Email an Poststelle-STD@nlstbv.niedersachsen.de oder per Telefon 04141-601 357 gebeten. Wöchentliche Baubesprechungen mit Bürgersprechstunde finden jeden Dienstag um 10 Uhr am Baubüro, Standort bei der Gemeinde Apensen, statt.

Alle Texte zu Ortsdurchfahrt Apensen
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.