Rathausquartier Buxtehude: Im November öffnet H&M

Das Rathausquartier an der Breiten Straße
7Bilder
  • Das Rathausquartier an der Breiten Straße
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Die Elbphilharmonie ist eine unendliche Geschichte und wann auf dem neuen Berliner Airport der erste Flieger landen wird, steht in den Sternen. Wie es besser geht, können Planer in Buxtehude erleben: In anderthalb Jahren wurde das neue Rathausquartier erstellt. Das Geschäfts- und Wohnviertel, immerhin das größte zusammenhängende Gebäudeensemble in der Altstadt, ist auf der Zielgeraden.

An der Breiten Straße ist das Baugerüst verschwunden. Die Fassade des neuen Geschäfts- und Wohnviertels ist gut zu sehen. Mit Riesenschritten geht auch die Eröffnung der beiden Filialen von H&M und der Drogeriekette dm voran. Beide Unternehmen haben ihre Flächen übernommen und gestalten derzeit das Innenleben in Eigenregie.
Andreas Zimmermann, Projektleiter für das Rathausquartier, kann sich mittlerweile etwas entspannter zurücklehnen: "Das geht wirklich schnell", sagt er über das Wachsen des Rathausquartiers im Herzen der Buxtehuder Altstadt.
H&M plant die Eröffnung bereits Mitte November, dm will Ende des Monats folgen. Der dritte große Mieter, die Textilkette C&A, wird ihre Flächen Anfang Januar übernehmen und plant laut Zimmermann die Eröffnung Mitte bis Ende März.
Eine Ladenfläche an der Langen Straße - rund 250 Quadratmeter groß - ist derzeit noch frei. Diese Geschäftsräume wären theoretisch auch teilbar. Laut Zimmermann werde derzeit intensiv mit einem Mieter für die Gesamtfläche verhandelt.
Von den 16 Wohnungen im Rathausquartier sei die Hälfte verkauft. Der Projektleiter geht davon aus, dass auch die Wohnungen bis Ende März fertig gestellt sind. Solange werden auch noch Baucontainer auf dem Petri-Platz stehen. Danach ist in der Altstadt wieder alles wie vor dem Start der Mega-Baustelle.
"Eine gewaltige Leistung", blianziert Zimmermann. Die Logistik für die Baustelle und alle Zeitabläufe haben gestimmt. Und Kritik daran ist gänzlich verstummt. Die Buxtehuder sind offenbar froh, dass der Schandfleck der maroden Altstadthäuser verschwunden ist und es keinen jahrelangen Leerstand gegeben hat.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.