Beekhoff in Beckdorf
Remise der Jugendfeuerwehr Apensen ist eingeweiht
Der Unterstand für die Jugendfeuerwehr auf dem Beekhoff in Beckdorf ist fertig und wurde jetzt im Rahmen einer kleinen Feier von den Kranzbinder Beckdorf e.V. an die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Apensen übergeben.
Die Jugendfeuerwehr der SG Apensen pflegt seit zwei Jahren die drei Streuobstwiesen der Kranzbinder und der Gemeinde Beckdorf und vermarktet den Apfelsaft zugunsten ihrer Feuerwehrkasse (das WOCHENBLATT berichtete).
Die Pflegemaßnahmen werden hauptsächlich mit alten historischen landwirtschaftlichen Gerätschaften ausgeführt. Dafür brauchten die jungen Feuerwehrkameraden eine Unterstellmöglichkeit. Da auf dem Beekhoff keine Möglichkeiten der Unterbringung vorhanden war, haben die Kranzbinder, die den Beekhoff betreiben, sich entschieden, für die Jugendfeuerwehr, eine Remise, auch Weideschuppen genannt, aufzubauen. Diese Aufbauarbeiten wurden gemeinschaftlich mit Mitgliedern der Kranzbinder Beckdorf und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ausgeführt. Die Außenmaße betragen zwölf mal sechs Meter. Neben den drei großen offenen Fächern gibt es auch einen verschlossenen Raum, in dem sich die Jugend-Feuerwehr eine Werkstatt einrichtet.
Im Rahmen der Feier wurde neben einer kurzen Erklärung zum Projekt das Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Als zusätzliches Einweihungsgeschenk wurde den neuen Nutzern von den Kranzbindern eine Werkbank übergeben.
Der Vorsitzende der Kranzbinder Beckdorf, Siegfried Stresow, betonte bei der Übergabe, dass dieses Engagement des Vereins nicht nur der Hofanlage Beekhoff zugutekommen soll, sondern dass es auch eine Handreichung und Anlaufstelle für die Jugendfeuerwehr darstellt.
Björn Heibült, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Stade, freute sich, neben den Räumlichkeiten in den Gerätehäusern jetzt auch einen Raum zu haben, in dem die Jugendlichen beispielsweise Vogelhäuser bauen oder naturnahe Projekte durchführen können.
Der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Apensen, Christian Taschendorf, und auch der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Christian Wilkens, zeigten sich sehr erfreut über diese Initiative und die Beziehung zwischen der Jugendfeuerwehr und den Kranzbindern Beckdorf.
Die Finanzierung des Gebäudes wird grundsätzlich von den Kranzbindern übernommen, doch haben sich zur Freude aller Beteiligten einige Geschäftsleute bereit erklärt, sich mit Materialspenden einzubringen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.