Weihnachtspreisausschreiben in Horneburg
Rote Weihnachtskugeln zählen

Diese Weihnachtskugeln werden beim Preisrätsel gezählt und später auf dem Horneburger Weihnachtsmarkt auf verkauft | Foto: R. Franken
3Bilder
  • Diese Weihnachtskugeln werden beim Preisrätsel gezählt und später auf dem Horneburger Weihnachtsmarkt auf verkauft
  • Foto: R. Franken
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Ein traditioneller Rätselspaß in Horneburg: Wie in den Vorjahren lädt der Förderverein alle Bürger zum Weihnachtspreisausschreiben ein. Die Gewinner werden auf dem Horneburger Weihnachtsmarkt am Sonntag, 4. Dezember, bekannt gegeben. 

Für das diesjährige Rätsel haben der Förderverein und die Kirchengemeinde rote Weihnachtskugeln mit einem Motiv der beleuchteten Horneburger Kirche herstellen lassen, die in den Schaufenstern von rund 50 Geschäften deponiert werden. Die Frage, die die Horneburger nun beantworten müssen, um einen der tollen Preise zu gewinnen, heißt: In welchen Geschäften sind die Kugeln zu finden? Teilnahmebogen liegen ab dem 17. November bei der Kreissparkasse Stade, der Volksbank Geest, der VGH Vertretung Thorsten Söhl sowie einigen der teilnehmenden Firmen bereit. Auf diesen Bögen tragen die Teilnehmer die Geschäfte ein, in denen sie die Kugeln gefunden haben und geben die Bögen bis Freitag, 2. Dezember, ab. Um die Gewinnchancen zu erhöhen oder auch ohne Schaufensterbummel einen Preis zu bekommen, können zudem für 50 Cent pro Stück Lose bei der Kreissparkasse und der VGH-Vertretung gekauft werden.

Die Preise, die großzügig von Horneburger Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden, sind wie gewohnt ab Donnerstag, 17. November,  im Schaufenster des Sanity-Shops der Falken-Apotheke ausgestellt. Als Hauptpreis winkt ein E-Roller, der vom Förderverein gestiftet wird. Außerdem stellt der Förderverein Einkaufsgutscheine zur Verfügung, die die Gewinner in den Horneburger Geschäften einlösen können. 

Neu ist, dass der Förderverein in diesem Jahr keinen Betrag für die Weihnachtsbeleuchtung einsammelt, weil der Flecken diese Aufgabe übernimmt und damit für das Auf- und Abhängen der Beleuchtung zuständig ist. "Gewerbetreibende, die kein Schaufenster haben und uns bisher mit der Zahlung des Beitrags unterstützt haben, können uns weiterhin helfen, indem sie einen Preis zur Verfügung stellen", sagt Eveline Bansemer vom Förderverein.

Die Horneburger Weihnachtskugeln werden übrigens auch verkauft: unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt am 4. Dezember. 

Weitere weihnachtliche Events

Zusätzlich zum Weihnachtspreisausschreiben und zum Weihnachtsmarkt lädt der Förderverein zu weiteren weihnachtlichen Veranstaltungen ein. Dafür werden nach dem Weihnachtsmarkt zwei der Buden auf dem Platz am Sande aufgestellt. 
Dahin laden am Freitag, 9. Dezember, 18 Uhr, Eveline Bansemer und die Horneburger Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider zum lebendigen Adventskalender im Winterwald ein. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit dem ehemalige Samtgemeinde-Bürgermeister: Gerd Froelian sorgt für stimmungsvolle Musik. Die Bäume für den Winterwald, die von Olaf Karnatz gestiftet wurden, stellt der Förderverein bereits am 26. November auf. Geschmückt werden die Bäume von den Kindergartenkindern des Ortes - für sie werden an den Schmücktagen Kakao und Leckereien bereitgehalten.
Am Freitag, 16. Dezember, lädt der Förderverein ab 16 Uhr zur After-Work-Party in den Winterwald ein.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.