Fünf Bücher sind im Rennen
Siegertitel für den "Buxtehuder Bullen"

 Melica Camin und Melanie Hainke mit den fünf nominierten Titeln für den Jugendliteraturpreis "Buxtehuder Bullen" | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Melica Camin und Melanie Hainke mit den fünf nominierten Titeln für den Jugendliteraturpreis "Buxtehuder Bullen"
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Tom Kreib

Um den renommierten Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle“ konkurrieren in diesem Jahr fünf Jugendbücher. Die Favoriten der 22-köpfigen Jury – bestehend aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Lesern – wurden kürzlich vorgestellt. Die fünf Titel der Shortlist haben sich durch die besten Bewertungen aus den rund 90 Neuerscheinungen ergeben.

Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2021 sind: Elisabeth Herrmann „RAVNA – Tod in der Arktis“ (cbj Verlag), Paola Mendoza, Abby Sher: „Sanctuary – Flucht in die Freiheit“ (CARLSEN Verlag), Adriana Popescu „Wie ein Schatten im Sommer“ (cbj Verlag), Meredith Russo „Birthday - Eine Liebesgeschichte“ (Loewe Verlag), Malene Sølvsten „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ (Arctis Verlag).

Eine Besonderheit beim 51. Buxtehuder Bullen: Alle Bücher wunden von Autorinnen verfasst. Die Shortlist sei wieder etwas europäischer als in den vergangenen Jahren, sagt Melanie Hainke vom städtischen Bullenteam: Zwei Titel kommen aus Deutschland, einer aus Dänemark und zwei aus den USA.

Mehr über den Jugendliteraturpreis

Die fünf nominierten Werke deckten eine große Themenvielfalt ab, sagt Hainke über die diesjährigen Titelaspiranten. „Die Protagonisten müssen sich ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen.“ Diese Titel hätten sich im Votum der Jury schon deutlich von den übrigen Neuerscheinungen abgehoben, so Hainke weiter.

Der "Buxtehuder Bulle" ist mit 5.000 Euro und einer stählernen Bullen-Plastik dotiert. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert und hat im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag gefeiert. Durch die traditionell paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten gemeinsam bewegen. (nw/tk).

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.