Die Kerzenwerkstatt der Lebenshilfe Buxtehude
So viel Liebe und Handarbeit steckt in den Kerzen
Für diese Arbeit braucht Yasmin eine ruhige Hand: Sie gießt heißes Wachs in eine runde, hohe Kerzenform. Vorher hat sie den Docht eingezogen und oben mit einem Nagel provisorisch befestigt und das Loch am Becherboden verschlossen. Yasmin ist Schülerin der "Kalle-Gerloff-Schule" der Lebenshilfe Buxtehude. Sie ist in der Abschlussstufe und die Arbeit in der Kerzenwerkstatt steht für Yasmin seit drei Jahren auf dem Stundenplan. Wer die Kerzenexperten der Lebenshilfe in ihrer kleinen Werkstatt im Keller besucht, erfährt, wie viel Arbeit wirklich in einer handgemachten Kerze steckt - jede Menge.
Während Celin Chantal Wachsstücke in eine der Formen für hohe, runde Kerzen füllt, erklärt Yasmin die einzelnen Schritte der Produktion: Kleine Wachsplättchen sind für die Farbe da und für den intensiven durchscheinenden Effekt gibt es das Gießwachs stark transparent oder etwas milchiger. Sind Farben und Wachs in der Form, muss die Kerze trocknen. Nächster Schritt: Sie wird vorsichtig aus dem Rohling geholt und auf einer heißen Platte an der Unterseite geglättet. Yasmin zwirbelt dafür den noch nicht gekürzten Docht auf und die Kerze kreist über der Platte.
"Blau ist zurzeit meine Lieblingsfarbe", erklärt die Schülerin. Kaum hat sie die hohe Kerze fertig, geht es ans nächste Projekt: "Glück im Glas" heißt die kleine Kerze, die ebenso farbintensiv wie ihre großen Geschwister ist.
Yasmin und Celin Chantal werden in der Kerzenwerkstatt der Lebenshilfe Buxtehude von Sophia Bruns, Klassenleiterin der Abschlussstufe, und der FSJlerin Anika begleitet. Ungefähr 1.500 Kerzen werden im Jahr in der Werkstatt hergestellt. Jetzt, in der Adventszeit, sind die handgefertigten Kerzen natürlich besonders begehrt.
In der "Kalle-Gerloff-Schule" sind die Kerzen- und auch die Holzwerkstatt wichtige Etappen, um die Schülerinnen und Schüler auf einen späteren Job vorzubereiten. Hilfe beim Verkauf gehört daher ebenso zu den Tätigkeiten.
Die Kerzen sind bei "Tante Trude" in Buxtehude (Viverstr.) sowie auf dem Weihnachtsbaummarkt der Lebenshilfe (Apensener Str. 93) am Samstag, 17. Dezember, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr zu kaufen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.