Landkreis dankt Pflegefamilien
Sommerfest in Buxtehude

Zwei Stromtrooper und ein Royal Guard traten mit der bekannten Star-Wars-Musik auf und überraschten die Kinder | Foto: Daniel Benecke
4Bilder
  • Zwei Stromtrooper und ein Royal Guard traten mit der bekannten Star-Wars-Musik auf und überraschten die Kinder
  • Foto: Daniel Benecke
  • hochgeladen von Nicola Dultz

(nw). Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die kooperierenden Pflegekinderdienste des Landkreises Stade und der Hansestadt Buxtehude ihre Pflegefamilien bei einem Sommerfest auf dem Gelände des Freizeithauses der Hansestadt Buxtehude. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und soll ein kleines Dankeschön für das Engagement der Pflegefamilien sein.

Unterstützung bei der Durchführung des Sommerfestes erhielten die Pflegekinderdienste von Stades Interessenvertretung für Pflege- und Adoptiveltern e.V. (SIPA) sowie sechs Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Auch in diesem Jahr standen wieder viele verschiedene Attraktionen bereit. So sorgten Hüpfburgen, Glitzertattoos und Spielmöglichkeiten wie Bobbycars, Stelzen und Tischkicker für Spiel und Spaß. Außerdem konnten die Kinder beim Glücksrad tolle Kleinigkeiten gewinnen.

Das Highlight der Veranstaltung stellte der Besuch von drei Star-Wars-Cosplayern dar. Zwei Stromtrooper und ein Royal Guard traten mit der bekannten Star-Wars-Musik auf und überraschten die Kinder. Mit ihnen wurden viele Selfies aufgenommen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein großes Grillbuffet sowie Butterkuchen und Eis wurden für alle Besucherinnen und Besuchern angeboten. Des Weiteren stellte die FASD-Selbsthilfegruppe und die Familienbildungsstätte (Fabi) Infomaterial zum Mitnehmen bereit. FASD ist die in der Wissenschaft gängige Abkürzung für die Fetale Alkoholspektrumstörung – also Einschränkungen beim Kind aufgrund des Alkoholkonsums der Mutter während der Schwangerschaft.

Der Nachmittag bot den Pflegefamilien die Möglichkeit sich zu begegnen, auszutauschen und zu vernetzen. Die Pflegekinder konnten sich untereinander kennenlernen, Erlebnisse miteinander teilen und vor allem sehen, wie viele andere Kinder auch in Pflegefamilien aufwachsen. Dies kann die Kinder dabei unterstützen, die eigene Biografie anzunehmen und zu verstehen.

Die Sozialdezernentin des Landkreises Stade, Susanne Brahmst, bedankte sich bei allen Pflegefamilien für deren großes persönliches Engagement. Sie betonte, dass die Familien eine besondere gesellschaftliche Aufgabe übernehmen, in dem sie Kindern ein liebevolles und sicheres Zuhause geben.

Der Landkreis Stade und die Hansestadt Buxtehude suchen stets weitere engagierte Pflegepersonen und -familien, die sich vorstellen können, einem Kind kurzzeitig oder dauerhaft ein Zuhause zu geben. Wer Interesse an der Aufgabe hat, kann eine E-Mail schreiben an die Adresse pkd@landkreis-stade.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.