STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN
Soroptimist Buxtehude macht mit orangen Schirmen aufmerksam auf UN-Kampagne ORANGE THE WORLD
Die UN-Kampagne ORANGE THE WORLD macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Soroptimist International Club Buxtehude macht mit einer Aktion am Fleet in Buxtehude auf die Kampagne ORANGE THE WORLD mit orangen Schirmen über dem Fleet und Plakaten aufmerksam. Beim Installieren halfen Handballerinnen des BSV (Buxtehuder Sportverein, die Buxtehuder Gleichstellungsbeauftragte sowie Freundinnen und Freunde.
Das Ziel ist aufzurütteln, zum Handeln anzuregen, versuchen zu verhindern.
Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen und Mädchen tagtäglich psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt im öffentlichen und privaten Raum. Die Formen reichen von sexualisierten Sprüchen und anzüglichen Gesten über Online-Hass bis hin zu Vergewaltigung und Femizid. Geschlechtsspezifische Gewalt findet auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und am Arbeitsplatz, in Institutionen und Behörden, als häusliche Gewalt sowie in der digitalen Welt statt.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen darf keine Normalität sein. Wir alle müssen uns entschieden gegen Gewalt in all ihren Formen einsetzen.
Weltweit zeigen Organisationen, Städte, Bildungseinrichtungen und Unternehmen mit der Farbe Orange ihre Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen.
Gemeinsam können wir etwas verändern. STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN.
Frauenhaus Stade: 04141 441 23
BISS – Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt: 04141 534 415
Lichtblick – gegen sexuelle Gewalt : 04161 714 715
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (in allen Sprachen, jederzeit): 08000 116016
Soroptimist International Club Buxtehude
www.clubbuxtehude.soroptimist.de
info@clubbuxtehude.soroptimist.de
Leserreporter:Claudine Wonner aus Apensen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.