IMF Buxtehude
Spanischer Auftakt im Modehaus Stackmann begeistert Publikum
Mit einem besonderen musikalischen Highlight startete das 15. International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg, Stade (IMF) in Buxtehude: Das renommierte Klavier-Duo Carles & Sofia eröffnete das Festival als "Factory Konzert" (das sind Konzerte in Betriebsräumen von Unternehmen) im Ernst-Restaurant des Modehauses Stackmann. Unter dem Motto „Spanische Nacht plus große Meister" genossen rund 150 Musikliebhaber, darunter 60 geladene Gäste der beiden langjährigen IMF-Sponsoren Stackmann und Sparkasse Harburg-Buxtehude, den musikalischen Abend in einer einzigartigen Atmosphäre, die durch die hervorragende Akustik des stilvollen Restaurants zusätzlich unterstützt wurde.
Das Duo, bestehend aus Carles Lama und Sofia Cabruja, das seit 1987 weltweit auf bedeutenden Bühnen auftritt, begeisterte das Publikum mit ihrem synchronen Klavierspiel zu vier Händen. Auf dem Programm standen Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Enric Granados und Manuel de Falla, die in meisterhaften Transkriptionen für vier Hände dargeboten wurden. Die Zuhörer waren so beeindruckt, dass sie das Duo erst nach mehreren Zugaben ziehen ließen.
Festival-Intendant Dieter Klar und der musikalische Leiter, Starpianist Haiou Zhang, die beide anwesend waren, haben erneut ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das noch bis zum 12. September musikalischen Hochgenuss verspricht: Highlights sind das erste Meisterkonzert im Harburger Theater am 5. September mit Werken von Saint-Saëns, Beethoven und Dvořák mit Haiou Zhang (Klavier), Yury Revich (Violine), Alexander Hülshoff (Cello) und Levi Schechtmann (Klavier) sowie ein Konzert des Violin-Duos „The Twiolins“ am 6. September bei implantcast in Buxtehude. Das zweite Meisterkonzert findet am 7. September im Königsmarcksaal im Alten Rathaus in Stade statt, mit Haiou Zhang (Klavier), Benedict Kloeckner (Cello), und Levi Schechtmann (Klavier). Darüber hinaus wird am 8. September in der kleinen Elb-Philharmonie in Buxtehude der Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreis zum zehnten Mal verliehen, ein Preis, der junge Musiktalente fördert.
Das Festival endet am 12. September mit dem Abschlusskonzert "The Bridge Project" mit Haiou Zhang (Klavier), Yehui Chen (Guzheng -Chinesische Zither), Levi Schechtmann (Klavier) und dem Elphier Quartett in der Aula Süd in Buxtehude.
Weitere Informationen und Tickets zu den Veranstaltungen sind auf der Website des IMF erhältlich: www.klassik-buxtehude.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.