25 Jahre tolle Arbeit
Stephanie Bargmann feiert Jubiläum beim WOCHENBLATT
Seit einem Vierteljahrhundert eine große Stütze des WOCHENBLATT - nicht nur für das Team, sondern auch für die Anzeigenkunden: Am 1. Januar feierte PR-Redakteurin Stephanie Bargmann ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Landkreis Stade.
"Wir suchen eine PR-Redakteurin, ist das etwas für Sie?", hatte der damalige Chefredakteur Reinhard Schrader die junge Bewerberin damals im Vorstellungsgespräch gefragt. "Ja, klar", antwortete Stephanie Bargmann voller Begeisterung, ohne allerdings genau zu wissen, welche Aufgaben damit auf sie zukommen würden. Nach ihrem Studium (Sineologie, Anglistik und Bürgerliches Recht) hatte sie beim Bauer-Verlag in Hamburg ein Volontariat komplett ohne Außendienste absolviert, ein halbes Jahr bei einer Tageszeitung gearbeitet und sich dann beim WOCHENBLATT vorgestellt.
"Diese Entscheidung habe ich nie bereut", sagt Stephanie Bargmann. "Abgesehen von den kürzeren Arbeitswegen empfinde ich es als großen Vorteil, in einem Familienunternehmen tätig zu sein, in dem es eine konstante Geschäftsführung gibt und jemand mit seinem Namen für Qualität und Zuverlässigkeit steht."
Aufbau der PR-Redaktion im Landkreis Stade
Nach einer halbjährigen Einarbeitungszeit in der PR-Redaktion des WOCHENBLATT in Buchholz nahm sie am 1. Januar 1999 ihren Schreibtisch in der Buxtehuder Redaktion ein, um auch in diesem Landkreis eine PR-Redaktion aufzubauen, in der nicht nur die Anzeigenkunden kompetent beraten und maßgeschneiderte Texte für sie verfasst werden, sondern in der auch werbewirksame Sonderseiten sowie Magazine erstellt werden.
"Ich habe mich nie nur als reine Verfasserin von PR-Texten verstanden", sagt Stephanie Bargmann. "Vielmehr sehe ich meine Aufgaben auch in der Beratung unserer Kunden und freue mich riesig, wenn diese dann auch erfolgreich sind", sagt Stephanie Bargmann. Spannend findet sie zudem, dass sie als PR-Redakteurin vom Angestellten bis zum Chef die unterschiedlichsten Menschen in nahezu allen im Landkreis vertretenen Branchen kennenlernt.
Darüber hinaus ist ihr Beruf durch die Komplexität der Arbeitsabläufe in der PR-Redaktion ungeheuer vielfältig. "Alleine die technische Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren ist vom Klebeumbruch bis zum Auflegen der Zeitungsseiten in der Cloud eine spannende Geschichte, bei der wir immer wieder Neues gelernt haben", sagt Stephanie Bargmann. "Als ich beim WOCHENBLATT anfing, haben wir noch mit Schwarz-Weiß-Fotografie gearbeitet und für die Abnahme der Magazine bin ich in unsere Zentrale nach Buchholz gefahren, wo sich unsere Technik- und Grafikabteilung befindet. Heute ist alles anders; Wir fotografieren digital und in Farbe und greifen für die Abnahme von allen Standorten auf die Seiten zu."
Nachdem die PR-Redakteurin Im Juni 2000 ihre Tochter zur Welt gebracht hatte, kehre sie im Frühjahr 2001 in Teilzeit ins WOCHENBLATT-Team zurück, jetzt allerdings in die Stader Redaktion. Als ihre Tochter alt genug war, stockte Stephanie Bargmann ihre Stunden auf und übernahm aufgrund des kleinen Teams zunächst einzelne Aufgaben für die Lokalredaktion und schließlich die Betreuung der Samtgemeinden Fredenbeck und Oldendorf-Himmelpforten. Auch das macht ihr großen Spaß: "Es ist für mich sehr spannend, hinter die Kulissen der Politik zu schauen und die Abläufe in Ausschüssen und Räten zu verfolgen", erinnert sie sich.
Kompetent, freundlich, souverän und verlässlich
Mit viel Disziplin und sehr guter Organisation schaffte sie es nicht nur, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, sondern sie ist auch eine zuverlässige Stütze für die Kollegen. Wann immer es hart auf hart kommt, Stephanie Bargmann behält - nicht selten mit den Worten "ich kümmere mich darum" - die Ruhe und den Überblick und findet Lösungen.
Mit ihrem ruhigen und ausgeglichen Wesen beindruckt Stephanie Bargmann nicht nur ihre Kollegen, sondern auch die WOCHENBLATT-Kunden. "Mir imponiert Frau Bargmann mit ihrem freundlichen und souveränen Auftritt, sie ist immer zuverlässig, sachlich und verbindlich, sagt Hartmut Holst, Geschäftsleiter von von Meyer's Frischecenter in Stade. "Ich habe noch nie ein 'nein' von ihr gehört. Außerdem haben wir den gleichen Musikgeschmack."
Für Heidrun Beinl von der Firma Heizungsbau Beinl in Stade ist Stephanie Bargmann nicht nur eine kompetente Ansprechpartnerin, wenn es um Firmenwerbung geht, sondern vor allem für die Berichterstattung rund um den Stader Schützenverein. Die Zusammenarbeit sei von Anfang an hervorragend gewesen, so Heidrun Beinl.
Auch Sabine Käppler von der Bautischlerei Käppler in Stade lobt die Zusammenarbeit mit der WOCHENBLATT-PR-Redakteurin: "Wir fühlen uns von Stephanie Bargmann immer gut beraten und sind sehr zufrieden."
"Stephanie Bargmann kommt bei unseren Kunden hervorragend an", weiß auch WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader aus vielen Gesprächen. Umso mehr freut er sich, dass sie dem Verlag in all den Jahren treu geblieben ist. "Eine solche Verbindlichkeit und Verlässlichkeit gepaart mit Kompetenz und Freundlichkeit ist keineswegs selbstverständlich und ich freue mich auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit mit Frau Bargmann."
Übrigens: Seit Herbst vergangenen Jahres steht der Schreibtisch von Stephanie Bargmann wieder am WOCHENBLATT-Standort in Buxtehude. Zu erreichen ist sie unter Tel. 04161-506324 und per E-Mail an stephanie.bargmann@kreiszeitung.net.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.